Tatü-tata, die Feuerwehr ist da …

naja, eigentlich war André Schulze von der Feuerwehr da. Mit ihm konnten die Kinder in den Klassen Flex C, D und E lernen, wie die Notrufnummern von Feuerwehr und Rettungsdienst sowie von der Polizei heißen. Es wurde besprochen, wann man einen Notruf machen darf und wie das richtig geht.
Die Kinder durften rollenspielartig mit einem alten Telefon bei André anrufen und mit Hilfe der 5 wichtigen „W“ eine Gefahrensituation melden. Es war gar nicht so einfach, an alles zu denken, was wichtig ist.

Ruckzuck waren 40min um und dann wurde es noch interessanter. An einem vorbereiteten Tisch zeigte André, welche Materialien brennen und welche nicht. Das war sehr spannend. Kaum einer hatte gedacht, dass Mehl brennen kann. Nach dem Experiment waren wir aber klüger. Außerdem konnten die Kinder beobachten, dass eine Kerze erlischt, wenn man ein Glas darüber stülpt. So erfuhren sie, dass ein Feuer nur brennen kann, wenn es Luft bzw. Sauerstoff zur Verfügung hat.

Mit diesen und anderen Versuchen war auch die 2. Stunde ruckzuck vorbei und André hat eine Menge neuer Fans gewonnen ;-)

feuerwehr feuerwehr
feuerwehr feuerwehr