Physik begreifen

Wie verhält sich ein Luftballon im Vakuum?

Das wussten die Schüler der 5. und 6. Klassen aus den Neigungsgruppen Biologie und Naturwissenschaften der Diesterweg-Grundschule-Beelitz  bis zu ihrem Projekttag auch nicht.  Am 26. Mai besuchten die Schüler das Deutsche Elektronen-Synchrotron  DESY, ein Forschungszentrum der Helmholtz-Gemeinschaft in Zeuthen. Im Forschungszentrum wurden die Schüler von Studenten betreut.

physik physik

Zuerst mussten alle den Umgang mit den Vakuumpumpen lernen. Dann ging es ans Experimentieren. Jeder Teilnehmer erhielt eine Aufgabenmappe.  Unter Anleitung der Studenten, jeder Arbeitstisch hatte einen Betreuer,  wurden die Experimente durchgeführt. Mit Eifer und Spannung wurde untersucht, wie sich ein Luftballon unter einer Vakuumsglocke verhält.  Der Ballon wurde zum Erstaunen von Johann und Jakob und den anderen Schülern immer größer.

physik physik
physik physik

Erik und Gino waren fasziniert, welche Wirkung der nicht spürbare Luftdruck  auf eine Folie ausübt.  Lukas, Sven und Maximilian probierten die Magdeburger Halbkugeln auseinander zuziehen, obwohl sie sich anstrengten, schafften sie es nicht.  Anton und Timon staunten über die Fallgeschwindigkeit von einer Feder und einer Stahlkugel in einem Vakuumgefäß. Begeistert waren alle Teilnehmer vom Abschlussexperiment, ein Schaumkuss unter einer Vakuumglocke.

physik physik
physik physik
physik physik

Beim eigenständigen Experimentieren entwickelten die Schüler und Schülerinnen den Ehrgeiz, physikalische Gesetzmäßigkeiten auf den Grund zu gehen. Gleichzeitig erlebten sie die Faszination der Forschung. Ohne Zeit- und Notendruck erfuhren die Schüler, wie spannend und interessant Physik sein kann.  Alle Teilnehmer fanden den Besuch im Schülerlabor sehr interessant und lehrreich.  Und wer weiß, angeregt durch die beeindruckenden Experimente, vielleicht wird ja mal ein Teilnehmer ein Naturwissenschaftler.

Fachbereich Naturwissenschaften der GS Beelitz, S. Haase und P. Schmidt