Plätzchen backen in der Bäckerei Exner

In der  Adventszeit gingen die Flex-Klassen 1/2b , 1/2c und 1/2e sowie die Klasse 3c der Diesterweg Grundschule Beelitz zur Bäckerei Exner Plätzchen backen. Die Vorfreude war groß bei den Kindern. Was werden wir uns anschauen? Werden die Plätzchen gelingen? Diese und mehr Fragen stellten sich bei den Schülern.

Die Klassen wanderten mit ihren Lehrerinnen und teilweise von Eltern oder Omas begleitet, jeweils zur Bäckerei Exner. Dort wurden wir herzlich von der Konditorin Frau C.Müller und der Frau A. Brekow (Lehrling 3.Lehrjahr) empfangen.

Nachdem die Kinder ihre Sachen ablegten, konnten sie zuerst einen kleinen Besichtigungsrundgang durch die Bäckerei machen. Mal durch einen Kühlraum laufen oder neben einer riesigen Rührschüssel stehen war schon ein Erlebnis, danach begann das Plätzchen backen in der Backstube. Der bereits vorbereitete Teig wurde fachmännisch von den beiden Fachleuten ausgerollt und dann begann das Ausstechen der Plätzchen. Schnell füllten sich die Bleche und sogar das Naschen war erlaubt. Als alle Plätzchen auf den Blechen waren, ging es ab in den Ofen.

In der Zwischenzeit konnten die Kinder solange ihre Frühstückspause durchführen. Jedes Kind erhielt einen hübschen Wandkalender für 2012 und so verkürzte sich die Wartezeit auf die leckeren Plätzchen. Auf dem Heimweg waren die Kinder stolz, dass jeder eine volle Tüte leckere Plätzchen mitnehmen konnte.

backen backen

An dieser Stelle möchten wir der Bäckerei Exner, insbesondere der Frau Müller und der Frau Bekow danken für  diesen wunderschönen Tag, der allen Schülern große Freude bereitet hat. Sie hatten die Kinder mit viel Freude und Engagement betreut. Besonders danken wir aber der Familie Exner  für die schönen Kalender und dass uns dieser Tag, mit geringen finanziellen Kosten ermöglicht wurde.

Herzlichen Dank auch an die Eltern und Omas die uns begleiteten.

K.Vondran