Deutschtag 2012

Heute drehte sich alles, wie am vergangenen Deutschtag, rund um das Lesen und Schreiben.

Die Kinder der 1. und 2. Klassen durften wieder in kleinen Gruppen durch das Schulhaus ziehen und auch auf den Schulhof oder in die Sporthalle gehen, um an verschiedenen Stationen mit dem Alphabet, mit Silben, Wörtern und Texten zu arbeiten. Dank fleißiger Eltern, war auch der Computerraum geöffnet, sodass dort im Deutschübungsprogramm gearbeitet werden konnte. Viele Eltern oder Großeltern nahmen sich die Zeit, um eine kleine Schülergruppe von Station zu Station zu begleiten. Sie waren Beobachter und manchmal auch Helfer. Wir hoffen, dass es den Erwachsenen ebenso Spaß gemacht hat, wie den Kindern.

deutschtag deutschtag

Auch in den Klassen 3 bis 6 drehte sich heute alles um unsere Muttersprache. Unter anderem gab es das Sportarten-ABC „A wie Ausdauerlauf, B wie Basketball, C wie Climbing  . . .   so erwärmten sich die Schüler beim Sportarten- ABC. Danach sollten sie zu jedem Buchstaben des Alphabets mindestens eine Sportart finden. Im Anschluss gings ans Ausprobieren. Neben bekannten Sportarten waren auch Baseball, power slimgo Hula Hoop, Speedminton, Hindernisparcour, Floorball, Indiaca und Futsal im Angebot und machten den Schülern viel Spaß.“ (K. Päpke)

deutschtag deutschtag

An die Kinder aus unseren Kitas wurde auch gedacht. So durften die älteren Kitakinder heute in die Schule kommen und bekamen Geschichten von Schülern der Klasse 5a vorgelesen.

deutschtag_kita