Kinder stark machen

– so lautete das Motto für die Schüler der Klasse 4b am Montag zum Auftakt der Sportprojekttage. Die Schüler sprachen über verschiedene Sportarten und warum Sport für sie wichtig ist. Außerdem fertigten sie Plakate dazu an. Als besondere Überraschung gab es für die Kinder, die das Sportanzeichen geschafft hatten, ein „Kinder stark machen“-T-Shirt.

Natürlich passte dieses Motto insgesamt zu den diesjährigen Sportprojekttagen der Diesterweg- Grundschule Beelitz. Denn die Schüler aller Klassenstufen haben an den 2 Tagen die unterschiedlichsten Sportarten ausprobiert und somit etwas für ihre Fitness und Gesundheit getan. Außerdem trugen die Aktivitäten in den gemischten Gruppen dazu bei, sozialen Kompetenzen wie Teamgeist und Fairness zu entwickeln sowie das Selbstvertrauen der Kinder und zugleich das Gemeinschaftsgefühl zu stärken. Damit wurde das Motto „Kinder stark machen“ mit einem vielfältigen Programm umgesetzt.

projekt projekt
projekt projekt

Während der Sportprojekttage wurden in den Klassen die Sportabzeichen 2011 ausgegeben. Insgesamt konnten sich 115 Schüler über ihre sportlichen Leistungen freuen, mit denen sie die Normen für die Leistungsanforderungen im Schwimmen, Turnen bzw. in der Leichtathletik erfüllten. Wie stets erhielten diejenigen Bronze, die es zum ersten Mal schafften, für die 2. Wiederholung gab es in diesem Jahr 78 Silberabzeichen und Salma Schmidt aus der 6b bekam für das 3. Ablegen sogar Gold. Die besten Ergebnisse wurden in der Klasse 5a erreicht, wo 80% die Bedingungen erfüllten, knapp gefolgt von den Klassen 4c und 5b mit 79%. Noch zu verbessern sind die Ergebnisse der 3. Klassen, die alle unter 15% blieben. Durchschnittlich haben in diesem Jahr 54% der Schüler aus den 3. bis 6. Klasse das Sportabzeichen geschafft.

projekt projekt

K. Päpke