Ausflug in das ALTE BEELITZ

Im Sachunterricht behandeln wir gerade das Thema: „Mein Heimatort“. Viel haben wir über Beelitz schon gelernt. Wir haben uns auch mit der Geschichte beschäftigt und zum Beispiel erfahren, dass unsere Heimatstadt im Jahr 997 zum ersten Mal urkundlich erwähnt wurde. Aber nur lesen und zuhören war uns zu langweilig. Wir haben uns mit Herrn Fließ von der Tourismusinformation zu einer kleinen Stadtführung verabredet und er hat uns eine Menge erklärt und vor allem gezeigt. Wir waren in der Marienkirche, haben uns historisches Straßenpflaster angesehen und konnten in einem der ältesten Gebäude von Beelitz, in der Posthalterei auch mal in der historischen Postkutsche Platz nehmen. Am aufregendsten war aber der Aufstieg auf den Kirchturm. Es ging 30 Meter nach oben, da mussten wir viele Treppenstufen hinaufsteigen. Ole – Erik hat 142 Stufen gezählt. Zum Glück hatte niemand Höhenangst und so konnten wir den Ausblick genießen. Das Storchennest mit einem brütenden Storch, die Mühle, den Wasserturm, unsere Schule und sogar das Auto von Frau Haase haben wir von oben gesehen. Auf einem Stadtplan haben wir erkannt, dass die Straßen in der Altstadt so angeordnet sind, dass sie von oben aussehen wie der große Buchstabe A. Herr Fließ hat uns erzählt, dass die Straßen schon immer diese Anordnung hatten. Es stimmt übrigens wirklich, wir haben es bei unserem Blick nach unten überprüft. Das war heute mal ein toller anderer Unterricht.

Klasse 3a und S. Haase


beelitz beelitz
beelitz beelitz