Verkehrserziehung und Havelbusschule – schon Tradition an der Diesterweg Grundschule in Beelitz

Seit vielen Jahren kommt die Havelbusschule an die Diesterweg Grundschule nach Beelitz. Auch dies Jahr wurde die Havelbusschule für die Erstklässler am 12. September durchgeführt. Der Bus war besonders schön geschmückt für die Lehrfahrt der ABC- Schützen.

Für die Schüler ist dies ein sehr lehrreicher und unterhaltsamer Unterricht zum richtigen Verhalten im Schulbus. Es wurden die Hinweisschilder im Bus erklärt und das sichere Aussteigen bei einer Probefahrt geübt.

Am Ende der fast zweistündigen Ausbildung erhielt jedes Kind ein Malheft zum Thema „ Sicherheit im Bus“, einen Stundenplan und ein Infokartenheft sowie ein Freifahrtticket.

An dieser Stelle möchten wir uns, im Namen aller Beteiligten, für diese tolle Havelbusschule bedanken. Wir hoffen dass diese Aktion noch viele Jahre Bestand hat.

busschule

Am gleichen Tag fand ebenfalls die Verkehrserziehung für die Erstklässler statt. Vertreter von der Polizei und vom Ordnungsamt Beelitz unternahmen mit den Schülern einen Unterrichtsgang zur Ampel und zu Kreuzungsbereiche in der Nähe der Schule. Hier wurde das richtige Überqueren der Straße mit und ohne Ampel geübt.

Den Schülern wurden die Gefahren im Straßenverkehr erklärt und notwendige Hinweise gegeben, damit sie sicher zur Schule gelangen. Nach wie vor, steigen oft Schüler auf der Fahrerseite aus und begeben sich dadurch in große Gefahr. Es ist sehr wichtig, dass die Eltern darauf achten, dass ihr Kinder jeweils zur Fußgängerseite aussteigen. So können Unfälle vermieden werden.

Den Vertretern der Polizei und des Ordnungsamtes sei an dieser Stelle gedankt für ihre freundliche und interessante Verkehrserziehung.

ampel

Flexklassen (K. Vondran)