Ede und Unku

Am 05.11.2012 fuhren die Klassen 5 und 6 ins Filmmuseum nach Potsdam und sahen sich den Kinderfilmklassiker“Ede und Unku“ an. Dies schreiben Kinder darüber:

Eine Kinofahrt

Es war ein wunderschöner Tag. Wir trafen uns wie immer in der Schule. Nach der Belehrung trafen wir uns auf dem Schulhof und gingen zum Bus. Max Vater ist mit unserer Klasse mitgefahren. Wir fuhren nach Potsdam in das Filmmuseum. Wir haben „Ede und Unku“ gesehen. Der Film war schön. Danach sind wir gleich wieder zur Schule gefahren, wo unsere Eltern gewartet haben.

Vanessa

bus

Unser Wandertag

Wir haben uns am 5.11. um 8:30 Uhr in unserem Klassenraum getroffen. Um 9:00 Uhr sind wir mit dem Bus nach Potsdam in das Filmmuseum gefahren. Wir haben den Film „Ede und Unku“ gesehen. Er spielte in früherer Zeit – kurz vor der Geldkrise.
Wir haben gelernt, dass Zigeuner ein Recht haben, so wie ganz normale Menschen ein Haus besitzen so wie wir und dass sie nicht immer umherziehen. Nach dem Film sind wir mit dem Bus zurück nach Beelitz gefahren und wir haben uns die ganze Fahrt lang über den Film unterhalten.

von Nik und Marco

Mario  und Nik wollten wissen, wie anderen Kindern der Film gefiel und haben in ihrer Klasse eine Umfrage gemacht:

diagramm