Weihnachtszeit – Bastelzeit – Märchenzeit

Wie jedes Jahr zur Weihnachtszeit wurde in der Diesterweg-Grundschule Beelitz wieder viel gebastelt und gewerkelt. In allen Klassen gestalteten die Kinder kleine Geschenke, malten Weihnachtskarten oder bastelten Kalender. Zahlreiche Eltern unterstützten in diesen Tagen ihre Kinder und die Lehrer bei den Basteleien. Die Klasse 5b hatte eine besondere Idee für ihren Klassenraum. Gemeinsam falteten sie die Einzelteile für einen Bascettas Origami-Stern, der dann zusammengesteckt wurde.

origami_stern

Umrahmt wurde die letzte Schulwoche vor Weihnachten mit dem Vorlesen von Grimmschen Märchen. An 3 Tagen durften sich die Schüler je ein Märchen aussuchen. Neben den Klassikern wie „Rumpelstilzchen“ oder „Die Bremer Stadtmusikanten“ wurden auch weniger bekannte Märchen wie „Das blaue Licht“ oder „Der goldenen Vogel“ angeboten. Gespannt lauschten die Kindern und stimmten sich so auf eine schöne Weihnachtszeit ein.

P1000274

P1000279

K. Päpke