Eierpappenstapeln – wer schafft den höchsten Turm

Passend zur Einstimmung auf die Osterzeit hatten die Schüler der Diesterweg-Grundschule Beelitz am letzten Schultag vor den Osterferien eine knifflige Aufgabe zu lösen. Aus bunten Steinen und ca 250 Eierpappen mussten sie als Klasse versuchen einen möglichst hohen und zugleich standhaften Turm zu bauen. Das Baumaterial musste durch einen Staffellauf herangeholt werden, die anderen Schüler bauten schon fleißig am Turm. So manches Bauwerk stürzte zwischendurch ein, aber es war noch Zeit zum Neubau. Erst als alle Pappen geholt waren, begann der Countdown bis zum Schlusspfiff. Nun mussten alle Schüler weg vom Turm und die bange Frage war: Bleibt er stehen?

Den höchsten Turm in der Klassenstufe 3 baute die 3b mit 1,10m, allerdings hatten es die dritten Klassen am schwersten, nicht nur, dass sie die Jüngsten waren, sie mussten als erste Klassenstufe bauen. Alle anderen haben da zumindest schon mal zugeschaut und konnten über die beste Baustrategie diskutieren. In der Klassenstufe 4 baute die 4a den höchsten Turm mit 1,72m und bei den 5. Klassen die 5a mit 1,56m. Die höchsten Türme entstanden bei den ältesten Schülern, sie hatten nicht nur das Alter und die Körpergröße als Vorteil, hier waren nur 2 Klassen am Start und sie hatten somit wesentlich mehr Baumaterial. Sieger wurde die 6b mit 1,97m.

Nach diesem fröhlichen Auftakt maßen die Klassen sich noch beim Zweifelderballturnier. Heiß umkämpfte Bälle und manchmal sehr knappe Entscheidungen sorgten für viel Stimmung, aber am wichtigsten waren das faire Spiel und der Spaß für alle. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ belegte die 3b den ersten Platz vor der 3c und der 3a. Bei den 4. Klassen siegte die 4a vor der 4c und 4b. Den ersten Platz bei den 5. Klassen erspielte sich die 5a vor der 5b und 5c und bei den 6. Klassen wurde die 6b Sieger vor der 6a. Außerdem konnten sich die Schüler noch beim Tischtennis und der Trendsportart Speedminton ausprobieren, so dass Jeder an diesem Tag sportlich aktiv war. Höhepunkt war das Streetsoccerturnier, wo alle, die nicht mitspielten lautstark ihre Mannschaft anfeuerten.

K. Päpke

sporttag sporttag
sporttag sporttag

Weitere Bilder gibt es dort: Fotos

und auf der Website des Veranstalters des Streetsoccerturniers:  Fotos vom Kreissportbund PM