Ein Mädchen muss ins Team

Bei der Streetsoccer-Tour brachten die Kinder der Diesterweg-Grundschule das Runde ins Eckige – und qualifizierten sich für die Kreismeisterschaft

Die Sporthalle der Beelitzer Diesterweggrundschule ist Ende März zur Arena geworden: 250 Kinder haben gegeneinander Fußball gespielt – und sich dabei lautstark angefeuert. Anlass war die Streetsoccer-Tour, die der Kreissportbund Potsdam-Mittelmark seit Mitte März wieder in Grundschulen überall im Landkreis veranstaltet. Insgesamt 21 Bildungsstätten werden dieser Tage zum Austragungsort des Turniers, die jeweils besten Teams werden bei einem Finale am 15. Juni in Wust antreten und um den Titel „Streetsoccer-Meister Potsdam-Mittelmark“ kämpfen.
Seit mittlerweile acht Jahren gibt es das Straßenfußballturnier, „und jedes Mal sind die Kinder hellauf begeistert“, sagt Andre Leimbach, beim Kreissportbund zuständig für die Jugendarbeit. Anliegen der Veranstaltungsreihe sei es, den Kindern den Sport näher zu bringen und ihnen Erfahrungen wie die Freude am Fair Play und am Spiel in einem Team mit auf den Weg zu geben. Natürlich sollen sie auch lernen, eine Niederlage wegzustecken – also Sportsgeist entwickeln.

streetsoccer streetsoccer

Für die Diesterweg-Schüler war das Turnier die Gelegenheit, sich kurz vor den Osterferien noch einmal richtig zu verausgaben. Langweilig wurde es dabei für niemanden, denn während zuerst jüngeren Altersgruppen Fußball spielten und ihre Klassenkameraden vom Spielfeldrand aus bejubelten, spielten die älteren Zwei-Felder-Ball oder Speedminton – eine neue Form des Federballs ohne Netz. Danach wurde getauscht.
Jeweils in Sechser-Teams traten die Kinder über zwei Klassenstufen gegeneinander an, eine der Voraussetzungen war, dass mindestens ein Mädchen in der Mannschaft spielt. Fünf Minuten dauerte ein Spiel auf dem Kleinfeld, wobei der Ball so manches Mal im Netz – und der ein oder andere Spieler auch mal am Boden landete. Doch schnell wurde sich wieder aufgerappelt und weitergespielt. Bereits im Vorfeld hatten sich die Klassen eigene Namen für ihre Teams überlegt, und so traten die „Blitz-Kickers“ gegen die „Ghost Runners“ oder die „Teufelskicker“ gegen die „Super Sechs“ an.
Der Sport spielt im Schulalltag eine große Rolle, unterstreicht Sargitta Wuttig, Leiterin der Beelitzer Diesterweg-Grundschule. Regelmäßig gebe es über den Lehrplan hinaus Sporttage in der Beelitzer Bildungsstätte. Die Kinder hätten schon von sich aus einen großen Bewegungsdrang, der gefördert werden müsse. Vielleicht wird ja der ein oder andere Mini-Kicker in den Ferien weitermachen – und sich auf die Teilnahme am Mittelmärkischen Pokalfinale vorbereiten. Beitrag aus den Beelitzer Nachrichten, Ausgabe 04/2013

Die Platzierungen:

Altersgruppe 1./2. Klasse
1. Teufelskicker
2. Die super Sechs
3. Blitzstürmer
4. Teufelskicker
5. Ghost runners
Altersgruppe 3./4. Klasse
1. Teufelskicker
2. 4b-Kicker
3. Die wilden Racker
4. Die Spargelinos
5. Kicker
6. Die wilden Kicker
Altersgruppe 5./6. Klasse
1. The Crazy Sportsmen
2. Rasenmäher
3. Die Gartenzwerge
4. Spargelkicker
5. Backfisch

Insgesamt wurden während des ganzen Tages von den Teams in 29 Spielen 155 Tore geschossen.

Angaben: KSB-PM

streetsoccer streetsoccer
streetsoccer streetsoccer