„Geh´ nicht mit Fremden mit!“

Im Februar hatten zwei FLEX-Klassen Besuch von den Polizistinnen Frau Pausemann und Frau Jordan. Im Rahmen der Präventionsarbeit unserer Polizei im Land Brandenburg führten sie das Projekt „Verhalten gegenüber Fremden“ durch. Zur Fortsetzung dieses Projektes kamen sie am 9. und 12. April noch einmal in die Klassen.

Frau Pausemann und Frau Jordan lasen eine Geschichte vor, die das Thema behandelte und klärten die Kinder darüber auf, wie sie sich verhalten sollten, wenn sie von einem Fremden angesprochen werden. Dazu beschrieben sie, welche Sätze von Erwachsenen genutzt werden, um Kinder in ihre Reichweite zu locken.
In Rollenspielen wurde ausprobiert, wie groß ein sicherer Abstand ist, wenn man von fremden Menschen angesprochen wird. Außerdem erfuhren die Kinder, wo sie sich Hilfe holen können, wenn sie sich in Situationen befinden, die ihnen Angst machen.
Zum Abschluss gestalten die Jungen und Mädchen Einträge über dieses Projekt in ihren Grundschulportfolios (Lernschatzordner).

D. Schöneberg

praevention

praevention
praevention praevention