Ein Besuch in der Biosphäre

Am 29. April 2013 fuhren die 5. Klassen der Diesterweg-Grundschule Beelitz nach Potsdam, um in der Biosphäre einen tropischen Tag zu erleben. Und die Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Saftiges Grün, Wasserfälle, blühende Orchideen und Palmen gab es zu entdecken. Auch hören und riechen konnte die Schüler den Regenwald. Bei den exotischen Tieren mussten die Kids manchmal ganz schön genau hinschauen, denn viele waren gut getarnt. Mit ihren bunten Farben lockten dagegen wunderschöne Schmetterlinge, farbenreiche Fische und Vögel. Der Flugsimulator ermöglichte einen Blick aus der Luft über den echten Regenwald im Amazonasgebiet. Und die derzeitige Sonderausstellung über die Dinosaurier machte den Besuch noch interessanter

Pauline: Ich fand die Biosphäre sehr schön. Am besten haben mir die Schlangen gefallen. Den Flugsimulator mochte ich nicht.

Kevin: Ich fand toll, dass es dort viele Tier- und Pflanzenarten gab. Und ich fand es ziemlich heiß.

Emma: Es war toll, man konnte viele Tiere entdecken. Es hat Spaß gemacht, besonders mit den Dinos. Die Unterwasserwelt war am besten.

Max: Es war sehr schön und interessant dort. Es war sehr warm. Ich möchte am liebsten noch einmal hinfahren.

Annalena: Ich fand es gut in der Biosphäre. Das Klima war nicht so gut. Die Schmetterlinge liebten mein T-Shirt. Den Flugsimulator fand ich beeindruckend. Und ich finde es traurig, dass so viel Regenwald abgeholzt wird, und wenn es so weiter geht, gibt es 2063 keinen mehr.

Lars: Ich hatte sehr viel Spaß. Es war sehr warm und interessant. Den Flugsimulator fand ich gut.

Lea: Ich fand den Wandertag zur Biosphäre Potsdam sehr interessant, weil es sich so anfühlte, als wären wir wirklich im Tropischen Regenwald. Und die Unterwasserwelt ist so realistisch, dort fand ich den Taucherhelm sehr gut, ich war mehrmals im Helm. Und der Tropische Regenwald hat einfach so viele interessante Tiere, dass man es einfach mögen muss. Es war ein interessantes, spannendes und lustiges Erlebnis.

K. Päpke

praevention praevention
biosphaere biosphaere biosphaere