Spargel hautnah!

Am 18.06.2013 führten die Klassen 4a und 4b der Diesterweg- Grundschule Beelitz einen informativen sowie erlebnisreichen Wandertag nach Schäpe zum Spargelhof Jakobs durch. Der Spargelhof Jakobs hat einen Kooperationsvertrag mit der Grundschule und möchte den Kindern der Schule den Spargelanbau näher bringen.

Die Kinder wurden mit einem Bus des Spargelhofes von der Schule abgeholt und von Frau Jakobs herzlich begrüßt. Dann fuhren wir nach Schäpe zu den Spargelfeldern. Dort begrüßte uns Herr Jürgen Jakobs und erklärte uns an praktischen Beispielen den Spargelanbau. Die Kinder konnten ihr Wissen über den Spargelanbau erweitern und sie erfuhren, dass die Arbeit durch die Spargelspinne in den letzten Jahren leichter geworden ist. Neben den Spargelfeldern hatte Frau Jakobs ein Picknick vorbereitet und jeder bekam ein leckeres Brötchen und ein Getränk. Gestärkt wanderten wir um das Spargelfeld und sahen uns Neuanpflanzungen an. Eine besondere Überraschung kam danach, denn der Bus fuhr uns zu den Erdbeerfeldern und jedes Kind konnte sich einen Korb mit den leckeren, süßen Früchten pflücken und mit nach Hause nehmen. Nun fuhren wir auf den Spargelhof nach Schäpe. Dort erwartete uns die nächste Überraschung, denn dort bekam jeder ein leckeres Eis und wir konnten uns auf dem Spielplatz austoben. Nach dem Mittagessen auf dem Spargelhof begrüßte uns Herr Josef Jakobs, der uns die Verarbeitung des Spargels erklärte und die Maschinen, die für den Spargelanbau notwendig sind zeigte. Wir möchten uns bei der Familie Jakobs vielmals bedanken, dass wir auf dem Spargelhof einen mit vielen Höhepunkten außergewöhnlichen Wandertag verleben durften.

Justin: Ich fand es toll, dass wir Erdbeeren pflücken durften und ich fand es auch schön, dass ich so viel über Spargel gelernt habe.

Alina: Der Spargelhof in Schäpe ist sehr groß und schön, Die Erdbeeren waren super, super lecker.

Ole- Erik: Der Wandertag war schön und warm. Am besten hat mir das Erdbeerpflücken gefallen.

Juliana: Es hat mir sehr gut gefallen, weil wir Erdbeeren umsonst pflücken durften. Als Herr Jakobs uns das mit dem Spargel erklärte,fand ich es sehr interessant.

Friedrich: Ich fand den Wandertag sehr gut. Wir wissen jetzt sehr viel über Spargel. Ich fand es toll, dass wir nichts bezahlen mussten. Die Erdbeeren waren sehr lecker.

Hanna: Herr Jakobs hat uns viel über Spargel erzählt, das war sehr interessant Wir durften auch die süßen Erdbeeren pflücken und mitnehmen.

Sophie: Mir hat der Tag gut gefallen und die Erdbeeren waren lecker. Das Mittagessen war auch prima und das Trinken erfrischend.

Mika: Es war sehr schön, weil es interessant und wissenswert war.

spargelhof spargel
spargelhof spargel

B. Kalus; S. Haase