Rhythmus- Rondo der Klasse 5a:

Zur Zeit lernen die Schüler der Klasse 5a der „Diesterweg-Grundschule“ im Musikunterricht die orffschen Schlaginstrumente kennen. Zu Beginn sollten sie sich aber zuerst selbst einmal Gedanken machen, wie ein Schlag- bzw. Rhythmusinstrument hergestellt werden kann.

Während des Baues sollten die Kinder experimentieren, mit welchen Materialien besonders interessante Klangfarben entstehen könnten. Anregungen erhielten sie im Unterricht, jedoch gebaut werden sollte zu Hause.

Nach einer Woche überraschten die Kinder mit selbst gefertigten Instrumenten, die es so bisher noch nicht gegeben hat. Mit Hilfe einiger Eltern bastelten die Kids sehr kreativ und farbenfroh, wobei die unterschiedlichsten Klänge entstanden. Nach einigen Vorstellungsrunden der klingenden Instrumente erarbeiteten die Kinder in einzelnen Instrumenten-Gruppen verschiedene Vierertakte.

Das Ziel war am Ende ein Rhythmusrondo zusammenzustellen bzw. zu spielen, welches aufgenommen werden sollte. Unsere Ergebnisse könnt ihr nun hier bewundern.

rhythmusrondo_01

rhythmusrondo_02