Beelitz im Mittelalter

Im Geschichtsunterricht der 6. Klassen stand als letzte Stoffeinheit die Beelitzer Regionalgeschichte im Mittelpunkt. Der Referendar, Herr Loges, hat viele interessante Fakten für die Schüler aufbereitet. Zum Abschluss organisierte er am 21. Januar 2014 für die Klasse 6b einen Stadtrundgang. Obwohl es an diesem Tag sehr kalt und glatt war, konnten die Schüler viele Informationen sammeln. Hier einige Eindrücke:

Ich fand den Stadtrundgang toll, weil wir viel über das alte Beelitz erfahren haben (Sarah).

Herr Fließ, der für den Tourismus arbeitet, hat uns interessante Dinge über die Stadt erzählt. (Celine)

Zuerst sind wir in die Kirche gegangen. Dort hat Herr Fließ uns alles über die Kirche erzählt. (Sophie)

In der Wunderblutkapelle haben wir erfahren, dass diese zuerst eine einzelne Kapelle war. (Alex)

Ich hätte mir gewünscht, dass wir auch hoch auf den Kirchturm gehen durften, aber es war zu glatt. Trotzdem waren die 2 Stunden toll. (Vanessa)

Wir waren auch im Haus mit der alten Postkutsche. Dort wird im Sommer ein Museum über die Stadt Beelitz aufgemacht, worauf ich mich schon freue. (Louis)

Ich hätte mir gewünscht, dass die Tour durch Beelitz länger gewesen wäre und wir mehr Häuser besichtigt hätten. (Justin)

Als wir ins Standesamt gegangen sind, haben mir sehr die Wandmalereien gefallen. Und dort war es warm. (Kevin)

Ich fand es toll, dass uns Herr Fließ trotz der Glätte herumgeführt hat. (Max)

Er hat uns erklärt, wo früher die Nieplitz langgelaufen ist und wo die Wege verlaufen sind. (Lars)

Ich fand es toll, wie viel uns über Beelitz erzählt wurde, was ich noch gar nicht wusste. (Paul)

Herr Fließ hat uns so viel erklärt, es war einfach perfekt. (Pauline)

Es war besonders, weil man so etwas nicht alle Tage macht, besonders nicht mit einem so netten Führer wie Herrn Fließ. Vielen Dank.(Emma)

sportfest sportfest
sportfest sportfest

K. Päpke