Mathematiktag

Am Donnerstag, dem 30.01.2014, fand  in der Diesterweg Grundschule der Mathematiktag statt. Mit viel Vorfreude wurde dieser Tag bei den Schülern der 1. bis 6. Klassen erwartet, schließlich gab es keinen Unterricht nach Plan, sondern unterhaltsame Mathematik an verschiedenen Stationen. Ein Dankeschön an alle Helfer aus den sechsten Klassen und an alle Eltern, die uns an den Stationen unterstützten.

Für die Schüler der ersten und zweiten Klassen, welche in kleine Gruppen zuvor aufgeteilt wurden, gab es ca. zehn Stationen. Knobelaufgaben, Rechengeschichten, Zahlenspiele, sportliche Aufgaben, Büchsenrechnen, geometrische Bastelaufgaben, Tangram sowie Messen und Schätzen waren im Angebot. Die Schüler waren begeistert und freuten sich, dass Mathematik so viel Spaß machen kann.

Den älteren Schülern standen insgesamt ca.16 Stationen zur Auswahl, die sie einzeln oder zu zweit selbstständig aufsuchen konnten. So gab es die Stationen: Taschenrechner,Rechenspiele,Legespiele,Zirkelblumen,Würfelbauten,Vermessungen,

Abfallmengenberechnung, Logikspiele, Sudoku, Logisches Denken, Kunst und Mathematik, Arbeit mit der Waage, Mathe und Sport. Die Schüler waren mit vollem Eifer dabei und fanden es toll mal einen Unterrichtstag in einer anderen Form zu erleben.

mathetag mathetag

mathetag mathetag

K.Vondran

(Fotos: D. Schöneberg)