Ein Wandertag nach Treuenbrietzen

Am 17. Juni 2014 haben wir, die Klasse 6b der Diesterweg-Grundschule Beelitz, einen tollen Wandertag nach Treuenbrietzen gemacht. Schon um 7.13 Uhr fuhren wir in Beelitz gemeinsam mit Frau Becker und unserer Klassenleiterin, Frau Päpke, ab. Wir sind mit dem Zug gefahren. Die ODEC hat uns nach Treuenbrietzen gebracht.

Dort haben wir eine Geschichtsrallye mit spannenden Fragen und lustigen Zeichnungen durchgeführt. Wir sind in 2 Teams nach einem Plan gelaufen und mussten 12 Stationen finden. Dabei haben uns 5 Schülerinnen vom Gymnasium „Am Burgwall“ begleitet und uns nicht nur bei dem Finden des Weges unterstützt. Eine Gruppe hat unterwegs noch nach „Caches“-Punkten gesucht, das war spannend, dafür war die andere Gruppe schneller im Ziel. Die Rallye hat uns viel Spaß gemacht. So haben wir sehr viel über die historische Stadt herausgefunden.

Nach einem Besuch im Gildenhaus, dem ältesten Haus von Treuenbrietzen, wo sich heute ein kleines Museum und die „Friedrichstraße“ befindet, gingen wir zur Eisdiele und ließen uns das leckere Eis schmecken, bevor es auf die Rückreise gingen. Zum Abschluss haben wir am Bahnhof eine ODEC-Tasche und ein Schlüsselband bekommen. Das war cool. Dann fuhren wir mit dem Zug wieder nach Hause. In Beelitz angekommen wurden wir mit einem lauten „Tut“ verabschiedet.

(Lars, Paul, Celine, Sophie)

treuenbrietzen treuenbrietzen

Weitere Stimmen:

Lea:
Ich fand den Wandertag in Treuenbrietzen wunderschön. Die Geschichtsrallye war sehr interessant und nun weiß ich auch noch mehr über Treuenbrietzen. Am besten fand ich das Gildenhaus, denn dort konnte man sich unter anderem noch mal die Geschichte von Sabinchen und dem Schuster durchlesen.

Pauline:
Ich fand die Rallye sehr toll, es war eine schöne Idee.

Kevin:
Am tollsten fand ich die Friedrichstraße, den Spielplatz und das Eisessen zum Schluss. Dass sie Friedrichstraße so klein ist, hätte ich nie gedacht.

Sarah/Max:
Am besten fanden wir das Gildenhaus und das Eisessen. Nicht so schön war, dass wir so viel laufen mussten. Trotzdem war die Rallye schön, wir haben viel über die alte Stadt erfahren.

Louis:
Am besten war die Geschichte von Sabinchen und dem Schuster, der in dem ältesten und coolsten Gebäude der Stadt gewohnt hat. Ich fand auch die kleine Straße sehr toll. Nicht so toll fand ich die Aufgaben, weil sie manchmal echt zu einfach waren.

Alex:
Die Zugfahrt mit der ODEC war schön, die Schaffnerinnen und der Zugführer waren sehr nett. Am schönsten war, dass uns Schüler vom Gymnasium begleitet haben. Und der Spielplatz war cool. Am dümmsten waren die Zählaufgaben. Im Großen und Ganzen war es aber lustig.

treuenbrietzen treuenbrietzen