„Lustig statt frustig“

Am 10. März waren Frau Jordan und Frau Pausemann von der Polizei gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Stubbe in der Flex B. Sie führten mit den Kindern Gespräche, in denen geklärt wurde, auf welche Weisen man sich im täglichen Miteinander verletzt. Die Kinder schilderten ihre Erfahrungen mit Beschimpfungen, Beleidigungen und auch mit körperlichen Angriffen.
Dabei wurde geklärt, wie man auf verbale oder tätliche Angriffe reagieren kann, wie man Kindern helfen kann, die sich wegen einer Auseinandersetzung nicht wohlfühlen und auch, wie man solche Situationen vermeidet.

Die Kinder der Klasse wünschen sich, dass niemand ausgegrenzt wird, dass jeder so akzeptiert wird, wie er ist; dass man sich häufiger etwas Nettes sagt und dass man sich gegenseitig beisteht.
Mit 6 Kindern wurde vereinbart, dass  sie zukünftig ganz besonders darauf achten, dass sie rücksichtsvoll und freundlich zu den anderen Kindern der Klasse sind. Wenn dieser Vertrag bis Juni erfüllt wird, darf die gesamte Klasse die Polizeiwache in Beelitz besuchen.

Vielen Dank an Frau Pausemann und Frau Jordan und an Frau Stubbe, die im Vorfeld alles organisierte.

polizei