90 Teilnehmer beim Känguru-Tag

Am Donnerstag, den 19. März 2015 fand weltweit ein Mathematikwettbewerb der besonderen Art statt. Einmal im Jahr wird dieser  Wettbewerb  angeboten und inzwischen nehmen rund 6,5 Millionen Schüler aus fast 60 Ländern teil. Erfunden wurde der Wettbewerb 1978 in Australien, was auch den lustigen Namen erklärt.

Die Aufgaben werden in 3 Schwierigkeitstufen eingeteilt und das Spektrum der Aufgaben ist so breit, dass jeder Teilnehmer etwas findet, was sich lösen lässt und es dabei noch Spaß macht.

Aus unserer Schule nahmen in diesem Schuljahr 90 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 3 bis 6 teil.

24 Aufgaben zum Rechnen und Knobeln mussten in 75 Minuten bearbeitet werden. Über ein Punktsystem werden nun die Besten ermittelt. Jeder Teilnehmer erhält vorab 24 Punkte. Für richtig gelöste Aufgaben gibt es Punkte dazu, für falsche Lösungen werden Punkte abgezogen. Wird eine Aufgabe nicht gelöst, so gibt es 0 Punkte.

Ab Freitag, dem 27.03.2015, können die richtigen Lösungsbuchstaben auf der Webseite des Känguruwettbewerbs eingesehen werden.

Die Auswertung dauert erfahrungsgemäß 2 bis 3 Monate, dann gibt es eine Übersicht über die Gesamtergebnisse und eine Liste mit den Ergebnissen, die an der eigenen Schule erreicht wurden. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit der erreichten Punktzahl und dazu eine Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren mathematischen Knobeleien sowie einen „Preis für alle”. Außerdem erhält der Teilnehmer unserer Schule mit dem weitesten „Kängurusprung”, d.h. der größten Anzahl von aufeinander- folgenden richtigen Antworten, das Sieger-T-Shirt.

K. Päpke