2/3 aller Schüler schafften das Sportabzeichen

Unser gutes Abschneiden im vorigen Jahr, wo wir als drittbeste Schule der Kategorie III im Land Brandenburg ausgezeichnet wurden, war beim Ablegen der Sportabzeichen in Jahr 2014 ein großer Ansporn. Würden wir dieses Superergebnis von 62 % noch einmal schaffen oder sogar überbieten können?

Die Idee war, auch die jüngeren Schüler einzubeziehen. Bisher haben wir die Bedingungen im Rahmen des Sportunterrichts in den Klassen 3 bis 6 erfasst. In den jüngeren Klassen gibt es noch keine Zensuren und so wird im Sportunterricht zwar fleißig geübt, aber es werden außer beim Sportfest keine Werte gemessen. Außerdem ist eine Grundvoraussetzung für das Sportabzeichen, dass die Kinder bereits schwimmen können. Und eine Schwimmstufe haben erst ca. 1/3 dieser Kinder. Trotzdem wollten wir zumindest diese Schüler einbeziehen, was mit Erfolg gelang. So konnten dieser Tage an die sportlichen Schüler unserer Schule insgesamt 234 Sportabzeichen vergeben werden, 26 in Bronze und je 104 in Silber und in Gold. 23 Abzeichen mehr als im Vorjahr bedeuten, dass 2014 66% der Schüler ein Sportabzeichen geschafft haben. Eine tolle Leistung!!

Herzlichen Glückwunsch an alle kleinen und großen Sportler.

K. Päpke

sport sport

Jubel bei den 4. Klassen: die 4b und 4c erreichten das beste Ergebnis – alle Schüler schafften das Sportabzeichen

sport sport

Stolz auf ihre Leistung: die Schwimmer der Klassen Flex a, Flex b, Flex d sowie aus der R1, die zum ersten Mal das Sportabzeichen geschafft haben.