Fahrt nach Glau

Die Diesterweg Grundschule arbeitet eng mit den Kindertagesstätten in Beelitz zusammen. Neben gemeinsamen Fortbildungen mit den Erzieherinnen und Leiterinnen führen wir auch Projekte mit den zukünftigen Schulanfängern der einzelnen Kitas durch. So lernen die Kinder nicht nur unsere Schule, sondern auch die Schüler kennen, bevor sie mit dem Lernen an unserer Grundschule beginnen.

Am 27.03. fuhren die Kinder der Kita Sonnenschein gemeinsam mit der Flexklasse 1/2a ins Wildgehege nach Glau. Aufgeregt stiegen alle Kinder in den Bus und nach einer kurzen Fahrt erreichten wir unseren Ausflugsort. Dort wurden wir von zwei Mitarbeitern begrüßt und nach einem zünftigen Frühstück ging es los. Auf dem Weg zum Gehege wurde uns erzählt, wie man sich in diesem verhält, um die Tiere beobachten zu können. Dann teilten wir uns in zwei Gruppen und starteten unseren Rundgang. Wir entdeckten viele Fußspuren im Sand und bestimmten diese. Auch das Geweih betrachteten wir genau. Jetzt wissen wir, dass es Rotwild, Dammwild und Mufflons gibt und wodurch sie sich unterscheiden. Auf einem großem Aussichtsturm konnten wir weit in die Ferne schauen, leider sahen wir nur einen Dammhirsch, die anderen Tiere hatten sich zu gut versteckt. Zum Schluss stärkten wir uns in der Grillhütte und probierten den Bewegungsparcour. Auf dem Weg zum Bus überraschte uns auch noch der Osterhase mit versteckten Osterkörbchen. Vielen Dank für diesen tollen Tag sagen die Vorschulgruppe der Kita Sonnenschein und die Flexklasse 1/2a.

C. Schmid

glau_01