„ Erste Hilfe?“ – „ Na klar!“

Die Lehrer der Diesterweg Grundschule Beelitz nahmen in der Vorbereitungswoche an einem  „Erste Hilfe“ Auffrischungskurs der Malteser teil.

Die Gesunderhaltung  der Schüler, das richtige Verhalten bei Unfällen und Verletzungen, sowie richtiges Handeln bei gesundheitlichen Störungen bedingt durch Allergien standen im Mittelpunkt der Ausbildung.

Besonders bei Unfällen sind die ersten Minuten oft lebensnotwendig und hier ist ein klarer Kopf und richtige erste Hilfe wichtig.

Herr U. Rosenberg Trainer und Dozent vermittelte uns in einer sehr anschaulichen und engagierten Form notwendiges Wissen für die Lebensrettung.

So wurde die stabile Seitenlage praktisch durchgeführt. Die Herz – Druckmassage konnte an einer Puppe trainiert werden und das Anlegen von Druckverbänden zählte zu den praktischen Übungen.

Mit viel Interesse wurden die Ratschläge und Hinweise des erfahrenen Sanitäters aufgenommen und auch Fallbeispiele konnten besprochen werden.

Den Notruf 112 kennt jeder und ein Handy hat fast auch jeder Mensch bei sich, so dass  diese Form der – Ersten Hilfe – von allen Menschen durchgeführt werden kann.

Ein großes Dankeschön an Herrn Rosenberg für seinen so interessanten und praxisnahen Ausbildungstag.

Nun kann das Schuljahr beginnen mit hoffentlich wenig Notfällen bzw. Verletzungen.

K. Vondran