Wir üben den Schulweg

Am 14., 15. und 16. September bekamen die Kinder der Flex-Klassen a bis d und die Regelklasse 1 Besuch von den Polizistinnen der Stadt Beelitz. Frau Jordan und Frau Wilke wissen aus Erfahrung, wie wichtig es gerade zum Schuljahresbeginn ist, den Schulweg mit den Jüngsten der Grundschule zu üben.
Es wurde der sicherste Weg gefunden und ausprobiert, was selbst bei der Überquerung der Fahrbahn an der Ampel noch passieren kann. Richtiges Verhalten beim Wechsel der Straßenseite wurde nicht nur erklärt, sondern auch ausprobiert. Am Ende erhielten die Kinder eine „Zensur“ in mündlicher Form, indem die Polizistinnen das Verhalten der Kinder im Straßenverkehr beurteilten.
Die Schüler haben sich überwiegend sicher beim Überqueren der Straße gezeigt. Es gab aber auch so einige, die sich noch nicht wagen, alleine zur Schule zu gehen. Doch hier sei vermerkt, nur Übung macht den Meister.
Wir danken für die freundliche Unterstützung von Frau Jordan und Frau Wilke.

K. Mazurek

schulweg