Kommunalpolitik als Unterrichtsthema in Politischer Bildung

Passend zu ihrem Unterricht besuchten die Schüler der Klasse 5b am 11. Januar 2016 das Beelitzer Rathaus. Dabei erfuhren sie, wie eine Stadtverwaltung arbeitet und welche Aufgaben von welchem Amt übernommen werden. Der Bürgermeister, Herr Knuth, empfing die Kinder im Ratssaal, gab als Einführung einen Überblick und zeigte ihnen dann sein Arbeitszimmer. Einmal auf dem Stuhl des Bürgermeisters zu sitzen, das ließen sich die Schüler nicht entgehen. Hatten sie doch in der Stunde zuvor die Aufgabe gehabt zu überlegen: Wenn ich einmal Bürgermeister wäre : : :
Beim Rathausrundgang mit Herrn Reim und dem Azubi Jordan Witte öffneten sich viele Türen. In 4 Gruppen erforschten die Schüler das Hauptamt, das Ordnungsamt, die Kämmerei und das Bauamt, wo ihnen die Mitarbeiter Frau Kiesel, Herr Müller, Herr Hensel und Herr Trebuth jede Frage beantworteten. Abschließend durften sie noch den Bürgermeister befragen. Wie sehr den Schülern diese 3 ungewöhnlichen Unterrichtsstunden gefallen haben, zeigen die Schülermeinungen. Vielen Dank an den Bürgermeister und das ganze Rathausteam.

K. Päpke

theater theater
theater theater
theater theater

Mir hat der Unterrichtsgang sehr gut gefallen, alle meine Fragen wurden verständlich beantwortet. (Leonhard)

Manche denken von außen, das Rathaus ist klein, aber ich kann euch versichern, dass es riesig ist und man sich gut fühlt, den Bürgermeisterstuhl zu testen und ihm die Hand zu geben. (Emiliy)

Ich fand es sehr schön und kann es jedem empfehlen, dort mal hinzugehen. Wir haben noch 2 Filme geguckt und die Auszubildenden haben uns was erzählt. (Angelina)

Ich fand es cool, dass die beiden Jungs uns alle im Rathaus herumgeführt haben. (Glenn)

Wir durften in das Büro des Bürgermeisters und auf seinem Stuhl sitzen (Leon D.) Ich fand es gut, weil ganz viel erklärt wurde und alle nett waren. (Elias)

Ich fand es gut, weil ganz viel erklärt wurde und alle nett waren. (Elias)

Mir hat die Tour durch das Rathaus gefallen und auf dem Bürgermeisterstuhl zu sitzen. (Dwayne)

Wir haben die Ämter kennengelernt, das fand ich cool, wir haben sehr viel gelernt. (Julius)

Das Thema Kämmerei finde ich persönlich sehr interessant, weil Geld etwas sehr Wichtiges für die Menschen ist. (Julia)

Ich fand es spannend, was das Hauptamt alles zu tun hat. (Jonas)

Mir ist positiv aufgefallen, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden waren. Der Bürgermeister hat uns nett empfangen und geduldig jede Frage beantwortet. (Joanna R.)

Ich fand es super. Sie haben uns alle Fragen beantwortet und wir hatten nicht wenige! Der Bürgermeister hat uns auch eine Frage gestellt – was wir uns für Beelitz wünschen. (Kira)

Ich fand es toll, dass wir rumgeführt wurden und mit allen Leuten reden durften. Ich weiß jetzt, wann meine Straße neu gebaut wird. (Laura)

Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und haben alle unsere Fragen beantwortet. Jetzt können wir unser Thema in PB beenden (Joana T.)

Wir durften auf dem Stuhl des Bürgermeisters sitzen. Das war cool. (Rosalie )

Der Sessel war sehr sehr bequem. Danke, dass der Bürgermeister sich für uns Zeit genommen hat. (Leon V.)