Der Chor besucht die „Klangwelten“

Auch in diesem Jahr war es dem Chor der „Diesterweg-Grundschule“ wieder ermöglicht worden, an einem Workshop im FEZ in der Wuhlheide / Berlin teilzunehmen. Nachdem unser Weihnachtsprogramm sehr erfolgreich über die Bühne ging, erstattete uns die Stadt Beelitz die Buskosten, so dass wir nur noch den Eintrittspreis zu entrichten hatten. Es erwartete uns wieder ein erlebnisreicher Vormittag. Zuerst gab es ein kleines, musikalisches „Warming up“  im Foyer des FEZ. Ein Vollblutmusiker animierte alle Teilnehmer rhythmisch im Beat-Boxing mitzumachen. Im Anschluss daran besuchten wir ein Mitmach- Konzert.

Als wir den Zuschauersaal betraten, sahen wir schon diverse Rhythmusinstrumente auf unseren Plätzen liegen, wie z.B. Rahmentrommeln, Sticks, Chaker oder kleine Hand-Djemben. Mit Beginn des Konzertes betraten 5 Schlagzeuglehrer den Saal und arbeiteten sich trommelnd durch das Publikum. So hatten die Kinder die Gelegenheit, die Instrumente hautnah zu erleben und zu betrachten. Der Rhythmus ging aber auch ins Blut. Die Künstler leiteten danach die einzelnen Gruppen der Zuschauer in ihrem Intrumentalspiel an, so dass die Kinder ihren eigenen Sound mit Hilfe ihrer Instrumente produzierten. Die Begeisterung der Schüler war nicht zu bremsen. Alles gipfelte am Ende mit einem Trommelkreis auf der Bühne mit Schülern des Publikums, die weitere Rhythmen spielten, aber auch tanzten bzw. eigene Versionen rapten. Alles war vorher so nie geübt worden und jeder entfaltete dort seine Kreativität wie er es am besten konnte.

Es machte Riesenspaß und sicher wird der Chor solche Rhythmen auch einmal ausprobieren.

Anschließend besuchten wir dann unseren eigentlichen Workshop, der da hieß:

„ Wir trommeln los – maschinenlos“. Unser Coach, ein waschechter Afrikaner aus Ghana, trainierte mit uns weitere Trommel-Basics auf der Djembe. Das ist eine afrikanische Trommel, die aus einem Holzstamm geschnitzt und mit Ziegenleder, die an Schnüren befestigt sind, bespannt ist. Es gibt sie in unterschiedlichen Größen. Man klemmt sie zwischen den Knien fest und spielt mit beiden Händen. Dazu ist eine hohe Konzentration erforderlich, wenn es in der großen Gruppe gut klingen soll. Es war für alle anstrengend, aber auch ein begeisterndes Erlebnis.

Die Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es uns wieder gelingen sollte an den Klangwelten im FEZ teilzunehmen und ausreichend Plätze zu ergattern.

K. Mazurek

fez