Erfolgreicher Abschluss der Schwimmausbildung in Klasse 3

Das Schuljahr 2017/18 ist zu Ende und damit auch die Schwimmausbildung der 3. Klassen. Dabei mussten die Schüler diesmal besonders lange auf den ersten Schwimmtag warten, denn die Bundeswehrschwimmhalle war bis Januar wegen Bauarbeiten geschlossen. Trotz der verkürzten Zeit wurde durch fleißiges und intensives Üben viel erreicht. Waren es zu Jahresbeginn noch 24 Nichtschwimmer und 34 Schwimmanfänger mit dem Seepferdchen, so haben sich diese Zahlen in den 6 Monaten erfreulich verändert. Den begehrten blauen Jugendschwimmpass, den am Anfang nur 7 Kinder hatten, besitzen nun 51 Schüler. Aus den 34 Seepferdchen wurden 2 Piraten, 10 Bronzeschwimmer und 21 Silberschwimmer. Noch erstaunlicher die Steigerung der Schüler, die als Nichtschwimmer angefangen haben: 4 schafften nach langem Üben endlich das Seepferdchen, 5 konnten den Piraten erwerben und 10 von ihnen schafften sogar die Bronzestufe. Den größten Leistungssprung erreichten Kamil Gamon und Henriette Jäkel aus der Klasse 3c, die auch noch alle Bedingungen für das Silberschwimmabzeichen erfüllten.

Die verbliebenen 3 Nichtschwimmer werden sicher wie alle anderen auch die Sommerferienzeit gut nutzen und viel baden, schwimmen und tauchen gehen.

K. Päpke

Ergebnisse der Schwimmausbildung als PDF-Datei.