Regiobus-Schule 2018

Seit vielen Jahren kommt im Herbst die Busschule nach Beelitz gefahren. So auch in diesem Jahr.
An der Haltestelle wurden die großen Räder des Busses angesehen. Sie sind fast so groß wie die Kinder und stellen eine große Gefahr dar, wenn man zu dicht an der Bordsteinkante steht. So lernten die Kinder, dass sie einen „Erwachsenenschritt“ Abstand halten müssen, wenn sie auf den Bus warten.

Natürlich blieben wir mit dem tollen Bus nicht nur an der Haltestelle stehen. Nachdem die Kinder sich die vielen Zeichen am Bus angesehen und besprochen hatten, zeigten sie wie man ordentlich in einen Bus einsteigt und fuhren wir ins Gewerbegebiet. Dort übten die Kinder das achtsame Aussteigen und guckten, was passiert, wenn man sich nicht an die Regeln hält und sich zu dicht an die Bordsteinkante stellt. Das unvorsichtige „Mäxchen“ wurde dadurch vom Bus angefahren.

Bevor wir wieder zurück zur Schule fuhren, erhielt jedes Kind einen Fahrschein und durfte ihn selbst entwerten. Die Rückfahrt hielt dann noch zwei spannende Augenblicke bereit, als der Busfahrer kräftig bremste. Da merkten alle, wie wichtig es ist, sich an den Haltegriffen im Bus festzuhalten.

Zum Abschluss der Regiobus-Schulstunde erhielt jedes Kind ein kleines Malbuch, einen Stundenplan und eine Brotdose.