Sportfest der Beelitzer Grundschule

Am 19. September 2018 war es mal wieder soweit: Alle Schüler, Lehrer und der Hausmeister trafen sich bei herrlichem Sonnenschein auf dem großen Beelitzer Sportgelände zum traditionellen Sportfest. Zur Eröffnung des Sportfestes tanzten alle zur Erwärmung nach der Anleitung der leitenden Sportlehrerinnen zu einem Lied. Danach ging es auch schon an die verschiedenen Stationen. Da das Sportfest nach den Richtlinien der Bundesjugendspiele stattfand, gab es genaue Vorgaben.

Die Schüler der ersten und zweiten Klassen traten an vier Stationen zum Wettkampf an. Besonders das Laufen und Hüpfen in alte Fahrradreifen bereitete ihnen viel Freude. Lustig fanden sie auch das Wäscheklammerlaufen. Nach jeder Runde, die sie gelaufen waren, wurde ihnen eine Wäscheklammer ans T-Shirt geheftet. So schafften die meisten kleinen Läufer 1000 Meter Ausdauerlauf und wollten teilweise noch mehr Runden ziehen, um weitere Wäscheklammern angeheftet zu bekommen.

Die Schüler der 3. bis 6. Klassen führten den Leichtathletik-Wettkampf durch. Alle Schüler traten nach einer zünftigen Erwärmung im 50-m-Sprint, Weitsprung sowie Schlagballweitwurf an. Zum Abschluss liefen die Mädchen 2 Stadionrunden, also 800 Meter, die Jungen mussten sogar 1000 Meter laufen. Die Ergebnisse wurden in Punkte umgerechnet, wobei die 3 besten Disziplinen die Gesamtpunktzahl ergaben. Die besten Sportler werden mit einer Ehrenurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten ausgezeichnet. Insgesamt 102 Schüler erreichten die dafür nötige Punktzahl. Ebenfalls gute Leistungen haben 195 Sportler gezeigt, die eine Siegerurkunde erhalten. Auch die restlichen Schüler haben an diesem Tag ihr Bestes gegeben und erhielten eine Teilnehmerurkunde.

Jede Klasse hatte laut ihres Planes auch Freizeit oder vergnügte sich mit angeleiteten Spielen. Natürlich durfte auch die obligatorische Bratwurst nicht fehlen, die wie zu jedem Sportfest vom Hausmeister gegrillt wurde. Dazu sponserte die Firma Best Water so viel Wasser, wie jeder trinken und sich in seine Flasche füllen wollte.

Zum Schluss geht noch ein großer Dank an die Schüler des Gymnasiums, die an vielen Stationen durch ihre Hilfe zum Gelingen des Sportfestes beigetragen haben. Auch an die Firma Best Water ein dickes Dankeschön; neben dem Wasser sponserte sie noch für Siegerehrungen Preise wie z.B. Trinkflaschen und Basecaps. Außerdem sollten beim Danke sagen die Sportlehrerinnen Frau P., Frau H. und Frau J-.nicht vergessen werden, die viel Zeit und Mühe in die Vorbereitung und Auswertung des Sportfestes gesteckt haben.