Schüler unterrichten Schüler

Schon seit einigen Jahren gibt es die Aktion „Schüler unterrichten Schüler“.
In diesem Jahr gab es Unterrichtsstunden in Geschichte, Chemie und Darstellendes Spiel, von Schülern der 9. Klasse des Sally-Bein-Gymnasiums für die 6. Klassen unserer Schule.

Im Unterricht der Klasse 6b gab es also in der Kunststunde des heutigen Tages einen Ausflug in das Darstellende Spiel. Die Sechstklässler wurden gefragt und legten ihre Gedanken dar, was für sie „Theater“ bedeutet. Anschließend wurden sie angeleitet, ihren Körper und ihre Stimme durch kleine Übungen zu lockern, um daraufhin 2 darstellerische Aufgaben zu absolvieren.

In der ersten Übung sollten sie einen zufällig gezogenen Satz mit einer ebenso zufällig zugeordneten Emotion verknüpfen und vor der Gruppe darstellen. Anschließend übten sie in kurzer Zeit einen eigenen Dialog ein, in welchem ein Lehrer und ein Schüler gespielt werden sollten. Die Gruppe musste hinterher zuordnen, wer welche Person verkörpert hatte. Jede Darbietung erhielt Wertschätzung durch Applaus der Klasse.

Vielen Dank an die Schüler des Sally-Bein-Gymnasiums für die gelungene Vorbereitung und Durchführung dieser Stunde. Es war ein spannender Einblick in einen anderen Zweig der Kunst.