Klangwelten 2019

Der Chor besucht die Projektwoche der „Klangwelten 2019“ im FEZ Berlin / Wuhlheide

Auch in diesem Jahr war es dem Chor der „Diesterweg-Grundschule“ wieder ermöglicht worden, an der Projektwoche des Musikfestivals „Klangwelten“, in diesem Jahr unter dem Motto „Wasser trifft Musik“, im FEZ in der Wuhlheide / Berlin teilzunehmen. Nachdem unser Weihnachtsprogramm sehr erfolgreich über die Bühne ging, erstattete uns die Stadt Beelitz die Buskosten, so dass wir nur noch den Eintrittspreis zu entrichten hatten. Es erwartete uns wieder ein erlebnisreicher Vormittag.

Vorab  gab es ein kleines, musikalisches „Warming up“  im Foyer des FEZ. Ein Musiker animierte alle Teilnehmer mit „Beatboxing“ und rhythmischen Bewegungen mitzumachen.

Dieses Mal besuchten wir zuerst unseren eigentlichen Workshop, der da hieß:

„Sei Wasser- experimenteller Tanz“. Unsere Trainerin animierte und leitete die Kinder an, sich in die Bewegung des Wasser hineinzuversetzen. Erste Bewegungen dazu wurden zunächst im Kreis ausprobiert. Dann wurde man mutiger und setzte verschiedene Gestaltungsaufgaben in der Bewegung im Raum kreuz und quer um. Große und kleine Wellen entstanden. Aus Wellen wurden dann Strudel, die es galt umzusetzen. Kurze Entspannungspausen wurden kombiniert mit neuen Ideen, die die Kinder mit Freude und Spaß umsetzten.

Für alle war es anstrengend, aber die Kinder waren nach ihrer Endrunde, der Gruppengestaltung von Wassertieren, komplett begeistert. Dass unsere Chorkinder auch in der Bewegung so kreativ sein können, begeisterte selbst unsere begleitenden Eltern, die fleißig Applaus spendeten.

Im Anschluss daran besuchten wir ein Mitmach- Konzert von 4 Vollblutmusikern und gleichzeitig Akrobaten, alle Afrikaner, die den Rhythmus im Blut hatten. Als wir den Zuschauersaal betraten, sahen wir schon diverse Melodie-und  Rhythmusinstrumente auf der Bühne aufgebaut, wie z.B. Rahmentrommeln, Cajon, Djemben, Marimba, Sticks, Chaker, aber auch Wasserbehälter mit hohlen Kürbissen und diversen anderen Klangerzeugern afrikanischen Ursprungs. Mit Beginn des Konzertes hörten wir zunächst einige afrikanische Gesänge, die eine Erwartung auf „Mehr davon“ in die Kinderaugen zauberte. Auf einer großen Leinwand im Hintergrund wurde eine afrikanische Landschaft gezeigt und später auch Tiere, die dort am Wasserloch zu finden wären. Die Künstler der Gruppe „Adesa“ verstanden es wunderbar, alle Kinder in ihre afrikanische Welt zu entführen. So hatten diese Gelegenheit, die Instrumente zu erleben und zu betrachten. Der Rhythmus ging aber auch ins Blut. Die Künstler leiteten die Zuschauer an mitzumachen bzw. luden einige auf die Bühne ein. Die Begeisterung der Schüler war nicht zu bremsen. Zu erleben, wie man mit einfachsten Mitteln Spaß haben kann, animierte auch meine Chorkinder  fleißig weiter zu singen und zu tanzen.

Die Kinder freuen sich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn es uns wieder gelingen sollte an den „Klangwelten“ im FEZ teilzunehmen und ausreichend Plätze zu ergattern.