Das Thema Collage ist neu für die Klasse (zumindest im Rahmen des Kunstunterrichts). Daher sollten die Kinder erst einmal 2 kleine Übungs-Arbeiten anfertigen.
Um verschiedene Möglichkeiten kennenzulernen zeigte ich verschiedene Videos und drei eigene kleine Arbeiten.
Die einfachste Version ist es, einen geeigneten Untergrund zu wählen und darauf mit farbigen Schnipseln aus Zeitschriften ein Bildmotiv entstehen zu lassen.
Glück hat man, wenn man ein großes thematisch passendes Element findet, das mit ein paar kleineren Elementen in einen Zusammenhang gebracht werden kann.
Am anspruchsvollsten ist es, aus verschiedenen Farbflächen und Bildelementen eine neue Geschichte zu entwickeln.
Für eine gelungene Collage kann der Untergrund ein wesentliches Element sein. Auch Wörter können helfen das Arrangement abzurunden. So zeigte ich, in der Dia-Show des digitalen Tafelbildes, Beispiele meiner eigenen Collagen, die auf verschiedenen Untergründen lagen, bevor ich die Teile aufgeklebt hatte.
Dabei ist auch zu sehen, dass ich die Anordnung in mehreren Varianten erprobt habe.
Die kleinen Arbeiten können ins Skizzenbuch geklebt werden. Es ist auch möglich, sie durch Aufkleben auf farblich passendes A4-Papier für das Journal zu nutzen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es noch möglich sein, die freie Fläche zu gestalten.
Nach den Übungen wird dann eine Collage im A4-Format gestaltet (abzüglich des Binde-Randes).
Ich stelle insgesamt 4 Stunden für diese Aufgaben zur Verfügung. Wer zügig vorankommt, hat wieder Zeit für freie Arbeiten.

