Schon lange habe ich mit dem Gedanken gespielt einen Block zu betreiben, der sich mit der Digitalisierung rund um die Schule beschäftigt. Aber immer wieder habe ich es verschoben, sei es aus aktueller Arbeitsbelastung oder weil gerade anderen Dinge wichtiger waren.
Zwei Gründe bringen mich dazu es nun wirklich und endlich zu tun:
Zum einen bin ich seit Januar aus dem Schuldienst in die Rente gewechselt und zum anderen haben wir mit Corona eine Situation, die die Schule extrem herausfordert und in der meiner Meinung nach gerade die Digitalisierung eine große Hilfe sein kann – besser gesagt ein unverzichtbares Werkzeug ist den Bildungsauftrag wenigstes auf einem Basic-Level zu erfüllen.
Ich werde hier meine Erfahrungen und das Wissen teilen, die ich in den mehr als 30 Jahren seit dem Einzug der ersten Computer in die Schule angesammelt haben und die ich mir als Fachlehrer für die verschiedensten Fächer und Lernfelder bei Technischen Assistenten für Informatik, Fachinformatikern, Technikern, Geomatikern und der Ingenieurinformatik in der Fachoberschule in einer Beruflichen Schule erarbeitet habe.
Ich bin nun selber neugierig, was aus diesem Vorhaben wird.
Euer
Schorsch Krams