Unser Lieblingsrezept Sushi

Wir lieben diese kleinen Köstlichkeiten und möchten euch heute interessante Infos rund um das Rezept Sushi geben:

Seit wann gibt es eigentlich Sushi? Die erste Erwähnung des Rezeptes Sushi erfolgte in Japan im Jahr 718, also vor ungefähr 1300 Jahren!! Sushi kommt also aus dem Land Japan und ist ein klassisches Gericht mit kaltem Reis, Fisch, Tofu oder Gemüse. Das japanische “Sui” bedeutet dabei sauer oder säuerlich. Ein typisches Rezept ist der „Ura-Maki“, was auf Deutsch übersetzt „von innen gerollt“ bedeutet.

Wenn man Sushi zubereiten will, muss man Reis mit Reisessig mischen sowie Zucker und Salz hinzugeben, um einen leicht klebrigen Reis zu erhalten. Dann muss man den Reis bei schwacher Hitze für etwa 15 Minuten kochen.

Für die Füllung kann man frische Zutaten wie Lachs, Avocado, Gurke, Karotte und andere Gemüse sowie Sesamkörner verwenden. Dazu muss man die Zutaten in Streifen oder Stücke schneiden.

Außerdem benötigt man Nori-Blätter, das sind Blätter von salzigem Seetang. Diese legt man auf eine Bambusmatte, darauf streicht man den Reis mit den gewünschten Füllungen und rollt sie zu einem Sushi. Ein spezielles Rezept ist der Ur-Maki , der zusätzlich zu den genannten Zutaten Fischeier enthält. Wenn man möchte, kann man die Sushi-Rollen außerdem noch in Sojasauce oder in einen scharfen Meerettich-Dip namens Wasabi tunken.

Für die Redaktion:

Ahin und Wafa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*