Frauen und ihre Rechte

Frauenrechtesind die Rechte, die Mädchen und Frauen in der Gesellschaft zustehen und sind eng mit der Frauenbewegung verbunden. Diese Rechte umfassen die Gleichheit vor dem Gesetz, das Recht auf Bildung, das Recht auf Arbeit und das Recht auf  körperliche Unversehrtheit. 

Zur Geschichte der Frauenrechte:

Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen (UNO) von 1948 bildet die Grundlage für viele dieser Rechte. In Deutschland wurden im Laufe der Geschichte verschiedene Gesetze eingeführt,  um die rechtliche Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Seit 1949 ist die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Bundesrepublik Deutschland offiziell Bestandteil der Verfassung. Dort steht im Grundgesetz in Artikel 3, Absatz 2: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“. Zuvor gab es in Deutschland im 19. Jahrhundert Frauenvereine, die sich für eine bessere (Schul-)Bildung von Mädchen einsetzten und für eine gleiche Bezahlung kämpften. Erst seit etwa 125 Jahren dürfen Frauen zum Beispiel studieren. 1919 durften die Frauen (ab 21 Jahren) in Deutschland zum ersten Mal wählen und sich wählen lassen. Bis 1958 durften Frauen außerdem nur mit Zustimmung ihres Ehemanns den Autoführerschein machen.

Weltfrauentag:

Aktuelle Themen wie  der Schutz vor Zwangsheirat zeigen, dass Frauenrechte auch heute noch ein wichtiges  gesellschaftliches Thema sind.  Jedes Jahr wird am 8. März der internationale Weltfrauentag begangen, an dem auf diese Rechte und den Kampf um Gleichberechtigung aufmerksam gemacht wird. An diesem Tag gibt es in vielen Städten Veranstaltungen, Demonstrationen und Proteste.

“Frauen sind angeblich das schwächere Geschlecht”

Diese Aussage machen oft einige Männern, aber stimmt das auch wirklich? Dazu kann ich euch beruhigt sagen, dass dies NICHT der Fall ist. Denn Frauen machen so viel durch in ihrem Leben, wie z.B. Geburt eines Kindes. Die Schmerzen, die einige Frauen dabei erleben, sind vergleichbar mit den Schmerzen, die 20 Knochenbrüche verursachen würden. Würde das jeder Mann ertragen können? In der heutigen Zeit ist der Spruch über das schwächere Geschlecht veraltet und falsch, denn viele Frauen stehen im Berufsleben und organisieren ihr Leben oder ihre Familie und sind damit ein sehr starkes Geschlecht.

Für die Redaktion:
Jannine  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*