Ich hatte eine Überlebenschance von 15%…

In unserem WPK haben wir Kevin, der in der 3. Klasse an Krebs erkrankt war und diese schreckliche Krankheit mittlerweile überwunden hat.

Wie war es, als du er erfahren hast?

Ich hatte Angst.

Wann wurde die Erkrankung festgestellt?

Der Krebs wurde bei mir sehr spät erst festgesellt.

Was für Symtome hattest du?

Mir ging es nicht gut. Ich habe nichts mehr gegessen und wurde immer dünner.

Wie haben deine Eltern/Mitschüler reagiert?

Was meine Mitschüler gesagt haben weiß ich gar nicht, aber meine Mutter wurde sehr ruhig.

Was war das für ein Krebs?

Ich hatte Lymphdrüsenkrebs und hatte eine Überlebenschance von 15% (das habe ich aber erst später erfahren).

Gibt es jetzt noch Einschränkungen?

Nein.

Hast du im Krankenhaus Freunde gefunden?

Ja, habe ich.

wie lange warst du im Krankenhaus?

Insgesamt war ich ein Jahr im Krankenhaus, aber zwischendurch auch mal zuhause.

Lara aus der 6b

Wie war deine erste OP?

Bei meiner ersten OP wurde mir der Port eingesetzt und sie haben eine Hautprobe gemacht ,weil sie dachten, dass ich noch Hautkrebs habe.

Hattest du eine Phase, wo du keine Hoffnungen mehr hattest?

Klar gab es Phasen, in denen es mir sehr schlecht ging, aber ganz hoffnungslos war ich nie.

War der Alttag wie bei „Club der roten Bänder“?

Nein, eigentlich nicht.

Kannst du Filme sehen, in denen Krebs ein Thema ist?

Ja, ich gehe damit offen um.

Hast du Angst vor den Nachuntersuchungen?

Am Anfang hatte ich Angst, jetzt nicht mehr so.

Wie viel Chance hattest du zum überleben?

Ich hatte eine Überlebenschance von 15%.

Konntest du während deiner Krebsbehandlung rausgehen?

Nicht wirklich.

Phoebe aus der 6b

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*