Die Klasse 10 B engagierte sich im letzten Advent vom 15. bis zum 17. Dezember mit einem Stand auf dem Versmolder Weihnachtsmarkt und bot dort frisch gebackene Waffeln und selbst gebackene Kuchen sowie Kuchen und Kakao an. Unter anderem gab es auch Minicroissants und Schokobananen.
Interviewer: Wie lange hat die Vorbereitung für den Stand gedauert?
Frau Lange: Die Klasse war von Anfang November bis direkt vor dem Weihnachtsmarkt mit der Organisation beschäftigt.
I: Was haben Sie alles vorbereitet für den Stand?
Frau Lange: Die Klasse hat die Schichten eingeteilt unter dem Motto ,,Wer bringt was mit?”. Dann bekamen wir dankenswerterweise die Unterstützung von Frau Laumann und Lars L., der den Holzstand organisiert und aufgebaut hat.
I: Wann wurde alles vorbereitet?
Frau Lange: In der Schulzeit wurde viel organisiert und natürlich an den Weihnachtsmarkttagen selbst, wobei Lars L. viel Freizeit hereingesteckt hat.
I: Wie „erfolgreich“ war Ihr Stand?
Frau Lange: Die Klasse konnte einen guten Umsatz machen, der ihrem Klassenkonto für den Abschluss zugute kommt.
I: Wer hat mitorganisiert?
Frau Lange: Folgende Schüler haben mit dem Stand geholfen, Lars L. und Dan C. Daneben gab es Schichten, die eingeteilt waren. Eltern haben ebenfalls geholfen, sowie auch ich selbst. Diejenigen, die keine Schicht hatten, haben Kuchen mitgebracht.
I: Wie lange war der Stand auf?
Frau Lange: Der Weihnachtsmarkt war am Samstag und Sonntag von 13 bis 22 bzw. 20 Uhr mit jeweils dreistündigen Schichten.
I: War es anstrengend?
Frau Lange: Für manche mehr, für andere aber hat alles gut funktioniert. Der Aufbau war etwas schwer und für die Schüler teilweise anstrengend.
I: Woher war der Stand?
Frau Lange: Der Stand wurde von der Stadt ausgeliehen.
I: Hat es für Sie Spaß gemacht?
Frau Lange: Ja, keiner hat sich beschwert und alle waren zufrieden, was einige sehr schöne Bilder beweisen.