Ergebnis der Juniorwahl 2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir, die Klasse 8 c haben gemeinsam mit unserer GL-Lehrerin Frau Lange und dem Praktikanten Herrn Strunck die Juniorwahl-Ergebnisse der CJD Sekundarschule Versmold  vom Montag, dem 3. Juni 2024 ausgewertet. Dabei wurden alle Wahlzettel ausgezählt, um er ermitteln, wie viele Schüler und Schülerinnen bei der Wahl mitgemacht haben. Insgesamt waren das am Standort der Schulstraße 254 Personen. Anschließend haben wir geschaut, welche Partei gewählt wurde, diese Stimmen ebenfalls gezählt und dieses Ergebnis grafisch dargestellt.

Bei der Juniorwahl  in Deutschland waren 1.449.789 Schüler und Schülerinnen wahlberechtigt, die Wahlbeteiligung lag bei 75,3 Prozent.  Ähnlich wie bei dem Gesamtergebnis der Juniorwahl in Deutschland kam bei unserer Schule die CDU (29 %) auf den ersten Platz vor der AfD (25 %) und der SPD (16 %).  Im Vergleich dazu war die SPD bei der landesweiten Juniorwahl allerdings auf dem zweiten Platz knapp vor der AfD sowie den Grünen und der FDP.

 

Interessierte können das Endergebnis der Juniorwahl 2024 unter diesem Link einsehen:

https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html

 

Redakteure: Dan, Dogukan, Henry, Maddox, Seyeed

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*