Das erste Jahr an der neuen Schule: 5.-Klässler berichten…

Heute hatten wir vier ganz junge Gäste, nämlich Johanna, Enya, Yannick und Hannes aus der 5a, die über ihr erstes Jahr bei uns an der Schule erzählt haben.

Was fandet ihr am besten?:

Hannes: Hier ist mehr Platz und es gibt größere Pausenhöfe.

Yannick: Die Schule ist größer.

Johanna: Die Schule ist groß  und man kann hier viele Freunde finden.

Enya: Ich finde die Mensa gut.

Wie war euer erstes Jahr hier bei uns an der Schule?:

Yannick: Nicht nur gut… Es gab so viel Homeschooling und zur Zeit auch noch keinen Sportunterricht für uns.

Johanna, Hannes, Enya: Es war spannend und lustig und man hatte auch öfter schulfrei.

Wie kommt ihr mit den Lehrern zurecht?

Wir kommen größtenteils mit allen Lehrern gut zurecht. 😉 (Ausnahmen gibt es natürlich immer).

Hattet ihr Angst vor eurem Wechsel hierher? 

Enya, Hannes: Nein

Yannick: Ja, Angst, dass es eine „Assischule“ sein könnte… Ist es aber nicht… 😉

Johanna: Nein, ich war nur traurig, dass zwei Freunde von mir auf die IGS gekommen sind.

Was ist hier der größte Unterschied zur Grundschule?

Enya: Die Größe der Schule.

Hannes:Die Größe der Schule und die Menge der Schüler.

Yannick: Die technische Ausstattung.

Johanna: Es gibt so viele männliche Lehrer. In der Grundschule gab es nur Frauen…

Bekommt man hier mehr Hausaufgaben auf als in der Grundschule?

Yannick: Ja, ich bin ca 30 Minuten bis 1 Stunde an den Hausaufgaben.

Enya: Es ist unterschiedlich. Mal bin ich 1 Stunde dabei, aber auch manchmal 2,5 Stunden.

Johanna: Wenn ich die Hausaufgaben mache, bin ich bis zu 3 Stunden dabei.

Hannes: Es sind auf jeden Fall mehr Hausaufgaben als in der Grundschule, ich bin ca 2 Stunden dabei.

Sind die  Lehrer hier strenger als an der Grundschule?

Hannes: Nein, hier sind sie entspannter.

Enya: Die älteren sind strenger und die jüngeren Lehrer sind netter.

Yannick: Nein, hier ist es entspannter.

Johanna: Ältere Lehrer sind strenger als jüngere…

Was für Verbesserungsvorschläge habt ihr:

1 Yannick: Ich wünsche mir mehr Sitzplätze.

2 Hannes: … und Tische

3 Johanna: Ich hätte gerne mehr Sprachkurse.

Was bekommt ihr von euren Freunden mit, die auf anderen Schulen sind:

Johanna: Dass sie strengere Lehrer haben.

Yannick: Auf den anderen Schulen scheint es strenger zu sein.

Enya: Dass die Schule länger geht.

Geht ihr hier gern zur Schule?

Hannes: Ja

Enya: Ja

Yannick: Ja

Johanna: Ja

Na dann ist doch alles gut… 😉

 

emily

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*