Langzeitpraktikantinnen der Leuphana Universität Lüneburg an unserer Schule

Seit Februar bis zu den Sommerferien sind vier Studierende der Leuphana Universität Lüneburg an unserer Schule. Sie begleiten die Lehrkräfte und unterrichten auch selbst.

Wir vom Blog haben sie interviewt!

 

 

Welches Lehramt studieren Sie?

Alle Praktikantinnen studieren Haupt- und Realschullehramt

 

Warum möchten Sie Lehrerin werden?

Michelle Stelmach: Ich möchte mit Jugendlichen arbeiten, weil es Spaß macht

Marwa Baraki: Ich habe großes Interesse an der Arbeit mit Jugendlichen

Daniela Herzog: Ich auch und weil sich der Beruf gut mit der Familie vereinbaren lässt

Lisann Schwartz: Ich möchte mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, weil es mir viel Spaß macht

 

Wie lang studieren sie schon/noch?

Michelle Stelmach: Seit Oktober 2017- Juni 2023

Marwa Baraki: Seit 2017 – 2023

Daniela Herzog: Seit 2015 – 2023

Lisann Schwartz: Seit 2018 – 2023

 

Welche Fächer wollen sie Unterrichten?

Michelle Stelmach: Deutsch und Biologie

Marwa Baraki: Kunst und Englisch

Daniela Herzog: Deutsch und Kunst

Lisann Schwartz: Biologie und Englisch

 

Welche Schwerpunkte möchten Sie haben?

Michelle Stelmach: DaZ (Deutsch als Zweitsprache)

Marwa Baraki: Vertrauenslehrkraft sein

Daniela Herzog: Auch DaZ

Lisann Schwartz: Klassenlehrerin sein und Kooperationen mit englisch-sprachigen Schulen (wie in Irland) eingehen

 

Was war und ist Ihr Lieblingsfach?

Michelle Stelmach: Damals waren es Kunst und Chemie, heute Biologie

Marwa Baraki: Meine Lieblingsfächer damals und heute sind Englisch und Kunst

Daniela Herzog: Es waren und sind immer noch Musik und Kunst

Lisann Schwartz: Die Fächer, die ich mag, waren und sind immer noch Erdkunde, Biologie und Englisch

 

Gibt es eine Wunschschule, an der Sie arbeiten möchten?

Michelle Stelmach: Eigentlich habe ich keine, aber die Ernst-Reinstorf-Oberschule ist schon toll und ich würde hier gerne arbeiten

Marwa Baraki: Nein, ich habe keine

Daniela Herzog: Hier an der Schule oder an einer Schule in meiner Wohnortsnähe

Lisann Schwartz: Ich würde gerne hier an der Schule arbeiten

 

Auf welchen Schulen waren Sie?

Michelle Stelmach: Mein erstes Praktikum war an der Grundschule Hoilsdorf. Und hier an der ERS

Marwa Baraki: Mein Real- und Abiturabschluss war in Hamburg. Mein erstes Praktikum war hier in der Nähe und mein zweites in Stelle

Daniela Herzog: Mein Abitur war in Lüneburg. Mein Studium war in Hildesheim und mein Praktikum in Lüneburg, Katzenberg

Lisann Schwartz: Mein Realschulabschluss war in Schwarzenbek und mein Abitur in Büchen (Schleswig-Holstein). Und Praktika habe ich an einem Gymnasium in Mölln, einer Grundschule in Dassendorf und in Tespe gemacht und ein vorheriges Praktikum hier, an der ERS

 

Was hat aus der eigenen Schulzeit geprägt?

Michelle Stelmach: Ich hatte tolle Zeiten, vor allem der Bio-Unterricht

Marwa Baraki: Hatte nichts

Daniela Herzog: Die Klassenfahrten und der Schüleraustausch waren sehr schön

Lisann Schwartz: Viele tolle Lehrkräfte und bleibende Freundschaften

 

Welche schönen Erlebnisse hatten Sie in der eigenen Schulzeit?

Michelle Stelmach: Wir sind in der 9. oder 10. Klasse nach Polen auf Klassenfahrt gefahren

Marva Baraki: Ich fand die ganze 7. Klasse sehr nice, auch mit den Vertretungen

Daniella Herzog: Ich fand unseren Biolehrer sehr toll, der war sehr lustig

Lisann Schwartz: Die Abi-Fahrt (12. Klasse) nach Kroatien war sehr schön

 

Was ist ihr Lieblingsreiseziel?

Mischelle Stelmach: New York

Marwa Baraki: Portugal und Jamaika

Daniela Herzog: Japan

Lisann Schwartz: Mexiko und Irland

 

Haben Sie Haustiere?

Mischelle Stelmach: Nein ich habe keine Haustiere, aber ich hätte gerne einen Hund und Kaninchen

Marwa Baraki: Ja, ich habe eine Katze

Daniela Herzog: Ich habe eine Katze und vier Hühner und im Mai bekomme ich noch Bienen

Lisann Schwartz: Ja, ich habe drei Meerschweinchen und ein Pferd

 

Was ist Ihr Lieblingsessen?

Mischelle Stelmach: Sushi und Pasta

Marwa Baraki: Pasta

Daniela Herzog: Pasta und Sushi

Lisann Schwartz: Chilli con Carne

 

Welche Hobbys haben Sie?

Michelle Stelmach: Freunde treffen, Schlafen und Netflix gucken (insbesondere die Serie „friends“)

Marva Baraki: Essen, Singen, Fitness und seit 3 Jahren Tanzen

Daniela Herzog: Singen, Zeichnen und Foto machen

Lisann Schwartz: Reisen, Reiten und Fotografie

lennarts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*