Herr Ernst, unser Spezialist für Digitalisierung

Sie haben ja eine Funktionsstelle als Ansprechpartner für Digitalisierung. Was genau machen Sie?

Ich habe ab dem Sommer die Stelle, bin aber jetzt schon Ansprechpartner für vieles. Zum Beispiel habe ich den Schülern und den Lehrern erklärt, wie das Aufgabenmodul von Iserv funktioniert und wie Videokonferenzen funktionieren.

Haben Sie auch privat Interesse an Computern und so?

Ja, wenn ich die Zeit dafür finde, spiele ich FIFA.

Welche Fächer haben Sie studiert? War Informatik dabei?

Ich habe Mathe und Sport studiert, Informatik ist später dann dazu gekommen.

 Was unterrichten Sie in Informatik in den 5./6. Klasse?

Ich bringe den 5./6. Klassen Iserv-Funktionen, Powerpoint, Word und Programmieren bei. Momentan programmiere ich mit den 5./6. Grußkarten und Spiele.

Was halten Sie von der Idee, hier eine IPad-Klasse hier ein einzurichten?

Ich finde es ist eine gute Idee und ich könnte mir gut vorstellen, solch eine Klasse zu leiten.

Soll dann im jeden Jahrgang eine IPad-Klasse eingerichtet werden?

Ja, sollte es geben, es wäre gut.

Welche Vision haben Sie für unsere Schule?

Ich finde sowohl die Videokonferenzen als auch die Digitalisierung von der Schule sollten gefördert werden, aber auch nur da wo es sinnvoll wäre.

Was gefällt ihn besser, Homeschooling oder Präsenzunterricht?

Präsenzunterricht ist besser, also wenn alle da sind , aber so ein Homeschooling-Tag ist auch mal entspannend.

Was haben sie für Hobbys?

Ich mag Fußball,allgemein Sport und Informatik.

Was haben Sie für Haustiere?

Ich habe keine Haustiere.

Haben Sie ein Lebensziel?

Das ist eine schwierige Frage, deshalb kann ichsie schwer beantworten.

Wo sehen Sie sich in 20 Jahren?

In 20 Jahren sehe ich mich in meinem Garten mit meiner Familie und den Sommer genießen.

Wie war Ihre eigene Schulzeit? Haben Sie besondere Erlebnisse?

Meine Schulzeit war schön, es gab viele lustige Erlebnisse, z.B.  eine Klassenfahrt zum Skifahren, ein Austausch nach Amerika oder die Abi- Streiche.

Haben Sie Urlaubsziele für dieses Jahr?

Ich würde gerne dieses Jahr die Hochzeitsreise nachholen (wenn es klappt, wegen Corona). Sonst würde ich gerne nach Australien,  auf die Malediven oder wieder in die USA.

Kochen Sie gerne zuhause? Lieblingsgerichte?

Ich esse gerne Pizza und Pfannkuchen.

 

schuelerbericht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*