Info zu einer historischen Person

Wir möchten euch heute über den ehemaligen deutschen Diktator Hitler informieren, der zahlreiche Gewalttaten zu verantworten hat.

 

Was weiß man über Hitler?

Adolf Hitler war im 20. Jahrhundert ein faschistischer deutsch-österreichischer Politiker. Die Person steht für unvorstellbare Verbrechen in der deutschen jüngeren Geschichte. Hitler missbrauchte als Politiker und Gewaltherrscher seine Macht und verfolgte unmenschliche Ziele. Er regierte 12 Jahre (1933-1945) als Alleinherrscher und war damit ein „Diktator“ über Deutschland.

 

Woher stammte Hitler und wie verliefen seine jüngeren Jahre?

Adolf Hitler stammt aus dem österreichischen Braunau und wurde 1889 geboren. Er besuchte die Realschule, schaffte aber keinen Abschluss. Als er 14 Jahre alt war, verlor er seinen Vater. Seine Mutter verstarb viele Jahre später. Zuvor hatte Hitler den Plan, Kunst zu studieren, doch er wurde zweimal von der Kunstakademie in Wien abgelehnt. Ohne festen Wohnsitz verdiente er seinen Lebensunterhalt als Postkartenmaler und fand sich schließlich in einem Obdachlosenheim wieder.

Hitler war in der nationalsozialistischen Partei NSDAP sehr einflussreich. 1923 versuchte er mit seinen Anhängern gewaltsam die Macht in Deutschland zu übernehmen. Doch der Putsch scheiterte, und Hitler kam ins Gefängnis. Während seiner Haft schrieb er das Buch *Mein Kampf*, in dem er seine rechtsextremen politischen Ideen erklärte und klar machte, dass er die Juden als seinen größten Feind sah.

Ab 1941 begann die nationalsozialistische Führung, angeführt von der SS, mit der systematischen Ermordung jüdischer Menschen in ganz Europa. Nach heutigem Wissensstand fielen etwa 5,7 Millionen Menschen diesem Verbrechen zum Opfer, ausschließlich wegen ihrer jüdischen Abstammung. Die SS errichtete hierfür sogenannte Vernichtungslager, in denen die Menschen in Gaskammern getötet und danach verbrannt wurden.  Fast die Hälfte der Holocaust-Opfer wurde nicht in Vernichtungslagern ermordet, sondern von mobilen Erschießungskommandos getötet.

Wie begann Hitlers Weg zur Macht?

1932 wollten Reichspräsident Hindenburg und Reichskanzler von Papen Hitler für ihre eigenen politischen Zwecke nutzen. Dieser Plan schlug fehl. Schließlich verhalf Hindenburg Hitler ungewollt zum Durchbruch: Am 30. Januar 1933 ernannte er Hitler zum Reichskanzler.

War Hitler verheiratet?

Kurz vor seinem Tod heirateten in der Nacht zum 29. April 1945 Adolf Hitler und Eva Braun.

Wie groß war er?

Er war etwa 1,75 cm groß.

 Was verfolgte Hitler als Ziel?

Hitler wollte Deutschland zur vorherrschenden Macht in Europa verhelfen und zur Weltmacht ausbauen. Während das Deutsche Reich offiziell den Frieden betonte, wurde es insgeheim militärisch aufgerüstet und wirtschaftlich gestärkt, um einen zukünftigen Krieg führen zu können.

Was bleibt über Hitler unklar?

Sein Lebenslauf zeigt, dass Hitler in Kindheit und Jugend oft ohne festen Kurs blieb, bis er in der NSDAP eine Richtung fand. Sein Leben endete 1945, doch trotz zahlreicher Bücher und Artikel über seine Person und Motive bleiben viele Aspekte bis heute im Dunkeln.

Redakteure: Leon H. und Max

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*