Die Rechte von Frauen- reine Männersache auch in Deutschland?

Wie Sie bereits im vorherigen Beitrag gelesen haben, herrscht im Iran eine prägnante männliche Leitung über (ihre) Frauen. Auch wir in Deutschland spüren in einigen Lebensbereichen eine Ungleichberechtigung im Vergleich zu Männern.
Wissen Sie ob Ihr Kollege am nebenliegenden Schreibtisch, beziehungsweise in der gleichen Position das gleiche Gehalt erhält? Oder macht das Pronomen „er“ hier etwa ein paar Euro mehr aus? Dieses Unterschiede sind natürlich nicht anstazweise mit der Situation der Frauen im Iran vergleichbar, jedoch nehmen wir sie als sehr intensiv wahr, da wir selbst derartige Situationen ,aufgrund der deutlich fortgeschritteneren Weiterentwicklung Deutschlands im Gegensatz zum Iran, nicht kennen.

Stellen Sie sich doch einmal die Situation vor: Sie bewerben sich als Frau im Handwerk. Denken Sie dabei wohl an Respekt, Ernstnahme und Anerkennung? Denn dies wird in Ihrem Alltag eher eine Mangelerscheinung sein.  Sexismus ist auch im 21. Jahrhundert in jedem Lebensbereich einer Frau in Deutschland ein Alltagsproblem. Ob am Arbeitsplatz oder in der Freizeit, überall lauert der Sexismus. Angefangen bei einem herabwürdigendem Pfeifen, über belästigende Kommentare und Blicke bis hinzu ungewollten Berührungen.
Reflektieren Sie sich doch einmal selbst. Ist Ihnen vielleicht so etwas wiederfahren oder waren Sie gar selbst der Verursacher des Problems?

Auch in Deutschland sollten solche Situationen einen deutlich geringeren Anteil einnehmen. Dabei stellt sich die Frage: Wann ist es endlich so weit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*