Klimaaktivismus

Die Klimakrise ist eines der drängendsten Probleme unserer Zeit. Immer mehr Menschen versuchen etwas dagegen zu unternehmen, doch ob das klappt kann man im Moment noch nicht sagen. Klimaaktivisten möchten mit fraglichen Methoden die Klimaschutzmaßnahmen umsetzen, um das alltägliche Verhalten ihrer Mitmenschen zu verändern.

Wir schreiben diesen Blog, da wir selbst auch davon betroffen sind und das Thema als sehr wichtig empfinden.

Wir zeigen euch sowohl positive als auch negative Seiten der Methoden und werden unsere Meinung zu dem Thema äußern. Außerdem erzählen wir, wie die sozialen Medien genutzt werden, um auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

In unserem Blog möchten wir vorrangig auf die Aktionen der „letzten Generation“ eingehen.

Was will die „letzte Generation bewirken“?

Die Aktivisten und Aktivistinnen sind zwischen 19 und 73 Jahre alt. Dennoch sieht man meist eher jüngere Personen bei Klima Aktionen. Auch viele verschiedene Berufsgruppen sind vertreten. Allerdings möchten alle Aktivisten die nötigen Maßnahmen der Bundesregierung für das Klima durchsetzen/erzwingen. Mit allen Mitteln.

Henning Jeschke sollte ein Begriff sein. Mit seiner Aktion einen Flieger am Lübecker Flughafen vom Abheben abzuhalten, hat ihn bereits vor Gericht gebracht. Mit den Worten „Sie führen uns in eine Klimahölle!“, schrie er Olaf Scholz an. Die „Letzte Generation“ ist gut vernetzt und international vertreten. Es gibt auch Überschneidungen mit der „Extinction Rebellion“ oder der „Save Old Growth“.

Was Fordern die Aktivisten?

Sie fordern eine öffentliche Erklärung vom Bundeskanzler Olaf Scholz, dass kein Nordseeöl mehr gebohrt wird. Ebenso soll ein Essen-Retten-Gesetz eingeführt werden, um gegen die Millionen Tonnen an weggeworfenen Lebensmitteln zu wirken. Auch wird mit dem Slogan „Stoppt den fossilen Wahnsinn“ ein Ende der Investitionen in fossile Energien gefordert. Ein Mitspracherecht der Bürger wird gewünscht, um eine gerechte Notfallwirtschaft zu erzielen.

 

In sozialen Medien wie Facebook, Instagram oder Twitter werden täglich unzählige Informationen verbreitet: wahre wie falsche. Zu unterscheiden, was davon wahr und was falsch ist, kann man nur schwer herausfinden, auch in Bezug auf das Klima.

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