Kartoffelbrei-Angriff auf bekanntes Gemälde

Am 23.10.2022 bewarfen Klimaaktivisten der Gruppe „Letzte Generation“ das Gemälde Sonnenblumen von Monet mit Kartoffelpüree.
Die Aktivisten klebten sich anschließend neben das Gemälde.

Ihre Forderung war, dass von der Politik wirksame Maßnahmen zur Begrenzung des Klimawandels erklärt werden, der Vorfall zeigt die wachsende Verzweiflung mit der die Klimaaktivisten auf notwendige Maßnahmen hinweisen wollen.

Das Gemälde war mit einer Glasscheibe geschützt, somit wurde das Bild selbst nicht beschädigt und gegen die Täter wurde wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch ermittelt.

Das Video wurde von der Protestgruppe auf Twitter veröffentlicht und sorgte für große Aufmerksamkeit in den sozialen Medien.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*