K) Sonstiges

Weitere Ideen, auch gut geeignet als Prüfungsleistung

  • Kinderseite in der Landeszeitung: Sinnvoll? Zeitgemäß? Wen erreicht sie? Verbesserungsvorschläge
  • Was wollen SuS eigentlich in der Tageszeitung sehen? Andere Dinge als im Fernsehen? Andere Dinge als im Internet?
  • Spezielle Aufgaben für ukrainische SuS in der Klasse?
  • Wie geht man mit SuS um, die aus Querdenker-Familien kommen?

Schulkino

Tausend Zeilen Die Mediensatire TAUSEND ZEILEN von Regisseur Michael Bully Herbig (BALLON) basiert auf dem Buch ​„Tausend Zeilen Lüge“ von Juan Moreno, in dem er die Machenschaften des Spiegel-Reporters Claas Relotius aufdeckte. ​„Ähnlichkeiten mit unwahren Ereignissen könnten zufällig zutreffen. Die Fakten werden aber mit Sicherheit verdreht, damit’s am Ende stimmt!“ (Michael Bully Herbig)

Klassenarbeiten zu dem Projekt

Feedback

Hör dir die neuste Folge meines Podcasts an: Zeitungsleser-Weltentdecker https://anchor.fm/britta-fl366ring/episodes/Zeitungsleser-Weltentdecker-e16gaap

Erklärfilm zum Projekt „Zeitungsleser-Weltentdecker“