A) Wie kam es zu diesem Projekt? Sekundärwissen

„Zeitungsleser-Weltentdecker“

Das Projekt „Zeitungsleser-Weltentdecker“ ist ein Projekt zur Leseförderung in Kooperation mit der Landeszeitung Lüneburg. Ausgangspunkt für dieses Projekt war die PISA-Studie, die seit dem Jahr 2000 alle drei Jahre durchgeführt wird. Die PISA-Studie misst alltags- und berufsrelevante Kenntnisse und Fähigkeiten von fünfzehnjährigen Schüler*innen in verschiedenen Bereichen, wie Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften. Die ersten Ergebnisse wurden am 4. Dezember 2001 veröffentlicht. Die Leistungen der deutschen Schüler*innen lagen dabei im unteren Drittel. Die Ergebnisse dieser Veröffentlichung werden auch als „PISA-Schock“ bezeichnet. Die Ergebnisse führten zu einigen Veränderungen im deutschen Bildungssystem, wie zum Beispiel der Konzeption von neunen Bildungsstandards, dem Ausbau von Ganztagsschulen und der Beteiligung des Bundes an der Finanzierung.

Im Jahr 2007 reagierte Lüneburg mit verschiedenen Projekten auf den PISA-Schock. Eines dieser Projekte war „Zeitungsleser-Weltentdecker“. Momentan befindet sich das Projekt „Zeitungsleser-Weltentdecker im 13. Durchgang. Die Idee des Projektes ist, Schüler*innen aus bildungsfernen Schichten mit dem Medium der Tageszeiten vertraut zu machen. Dafür lesen die Schüler*innen fünf Wochen lang täglich die Zeitung in der Schule und Studierende betreuen die teilnehmenden Schulklassen. Die Klassen von Förder- und Hauptschulen erhalten dabei die Printausgaben der Zeitung und einen digitalen Zugang. Die Realschulen und Berufsbildenden Schulen hingegen erhalten nur in der ersten drei Wochen die Printausgabe und die den letzten zwei Wochen arbeiten sie ausschließlich über den digitalen Zugang.

Unter dem folgenden Link findet ihr eine PowerPoint Präsentation dazu.

https://trello.com/1/cards/635a66f4344e53006154b8fe/attachments/635a6712d451b000613af7d8/download/Zeitungsleser-Weltentdecker.pptx

PISA-Schock, Deutschland Schüler nur mittelmäßig

Falls ihr noch mehr über den PISA-Schock erfahren wollt, findet ihr hier vier Videos, die sich damit beschäftigen.

Ist-Zustand: Was denken Schüler*innen über die Themen Zeitungen, Schule und Studierende? H7 äußert sich zu diesen Themen (2022)

Was denken Schüler*innen eigentlich über die Themen Zeitungen, Schule und Studierende? Genau diese Fragen wurden einer siebten Hauptschulklasse gestellt. Die Antworten findet ihr im Video.

Zeitschriften in der Schule

https://zlwe.files.wordpress.com/2011/08/zeitschriften-in-der-schule.pdf

Silent Reading

Hier findet ihr unter den folgenden Links einige Informationen zum „Silent Reading“. Hinweise zu der Durchführung in einer Klasse findet ihr unter dem Reiter „klassische Methoden für den Einsatz von Zeitungen in der Schule“.

https://trello.com/1/cards/6361521a65179205180c6dd1/attachments/636154141072c000d845318b/download/Lesen_lernt_man_nur_durch_Lesen.docx

https://trello.com/1/cards/6361521a65179205180c6dd1/attachments/6361528cd3332f05ae4fc9f6/download/SSR.pdf

https://trello.com/1/cards/6361521a65179205180c6dd1/attachments/63615272e7af3502ec0ded59/download/Mut_zum_stillen_Lesen.doc

https://trello.com/1/cards/6361521a65179205180c6dd1/attachments/6361524770c50303d836f73c/download/Sustained_Silent_Reading.doc

Feedback H7

https://trello.com/1/cards/639b8b0cbafbcf032165c4fd/attachments/639b8b0c83359c007fc0cb03/download/Anhang.txt