E) Kreativer Umgang mit der Zeitung im Unterricht

Hier folgen ein paar Ideen zum kreativen Umgang mit der Zeitung. Dabei sind sowohl künstlerische Ideen als auch schriftliche Ideen vorhanden. Zu den einzelnen Ideen findet ihr zudem einen kurzen Erklärungstext.

Zeitungshaus oder andere Konstruktionen aus Zeitungsrollen bauen

Es bietet sich an die Zeitungen aus den fünf Wochen des Projektes im Klassenraum zu sammeln, um sie in der letzten Stunde des Projektes zu verwerten. Dafür könnt ihr euch unterschiedliche Ideen überlegen, um die letzte Stunde besonders zu gestalten. Zum Beispiel könnt ihr mit der gesamten Klasse ein großes Zeitungshaus bauen. Dafür benötigt ihr die gesammelten Zeitungen, vielleicht eine Schere, Klebestift und Tesafilm. Dann rollt man die Zeitungen zu Rollen und klebt sie aneinander in der Form eines Hauses. Dies eignet sich gut als Abschlussprojekt. Damit ihr wisst, wie das Haus danach aussehen könnte, findet ihr ein paar Bilder unter den beiden Links.

http://blog4schools.de/ers/zeitungsleser-weltentdecker-abschlussprojekt/

https://studio.youtube.com/video/tUB2l7EoKi8/edit

Inhalt des Textes in einem Bild zusammenfassen (besonders bei jüngeren Schüler*innen in Kombi mit O-Ton als Erklärung des Bildes)

Dies ist eine Idee, um den Inhalt eines Textes zur Abwechslung mal in einer anderen Art und Weise zusammenzufassen. Anstatt dieses mündlich oder schriftlich zu tun, sollen die Schüler*innen hierbei den Inhalt eines ausgewählten Textes in einem Bild zusammenfassen. Die Schüler*innen können sich bei dieser Aufgabe kreativ ausleben und ihren Ideen zu den Artikeln freien Lauf lassen. Ihr benötigt dafür nur Papier und Stifte. Im Anschluss können die Schüler*innen dann ihre Bilder präsentieren und erklären, was sie gemalt haben.

Krieg/Frieden als Thema im Kunstunterricht

Das Thema Krieg befindet sich leider viel zu viel in der Tageszeitung. Das kann für euch aber auch der Anlass sein sich mit dem Thema Krieg und Frieden künstlerisch auseinander zusetzten. Im Jahr 2022 haben viele Klassen genau das getan und beispielsweise Friedenstauben und Peace-Zeichen in den Farben der ukrainischen Flagge zu malen. Hier sind natürlich auch noch viele andere kreative Ausführungen dieses Themas möglich.

Kreatives Schreiben: Wie war Putin, Scholz, Habeck usw. als Kind?

Das kreative Schreiben umfasst ein weites Feld, dass im deutschsprachigen Raum nicht eindeutig definiert ist. Es hilft euch hier dabei, das Schreiben eines eigenen Textes für die Schüler*innen ansprechend zu gestalten. Als Aufhänger könnte die Frage „Wie war … als Kind?“ dienen. Die Schüler*innen können sich dabei eine Person aus der Tageszeitung aussuchen und probieren diese Frage in einem selbstgeschriebenen Text zu beantworten.

Bilder künstlerisch bearbeiten

In der Zeitung befinden sich viele Bilder, mit denen ihr arbeiten könnt. Ihr könnt die Bilder dabei auf unterschiedliche Weise künstlerisch bearbeiten. Zum Beispiel könntet ihr eine Rastervergrößerung eines Bildes vornehmen, ein Bild auf verschiedenste Art verfremden und so weiter.

Hörspiel zu einem Text der Wahl gestalten

Damit die Schüler*innen ein Hörspiel zu einem Text ihrer Wahl erstellen können, wären Tablets sehr hilfreich. Dafür müsste zudem der Umgang der benutzten App (egal wie trivial sie euch erscheinen mag) kurz thematisiert werden, damit alle Schüler*innen die Aufgabe erfüllen können. Bei dieser Aufgabe bietet es sich an die Schüler*innen zu zweit oder in kleinen Gruppen zusammenarbeiten zu lassen.

Collage erstellen

Eine weitere Idee zu der Arbeit mit den Bildern aus der Zeitung ist das Erstellen einer Collage. Dafür braucht ihr Blätter, Scheren und Klebestifte. Die Schüler*innen können dann mit verschiedenen Bildern aus der Zeitung eine Collage zu einem Thema erstellen.

Kreatives Schreiben zu einer Zeitungsmeldung

Ein weiterer Ansatz zum kreativen Schreiben, wäre das Schreiben eines eigenen Textes zu einer selbst gewählten Nachricht aus der Zeitung. Dabei können die Schüler*innen ein Thema auswählen, welches sie interessiert, wie zum Beispiel Unfall, Betrug, Diebstahl, Mord und vieles mehr.

Poetry-Slam mit Texten oder Abwandelungen von Texten

Poetry-Slam heißt übersetzt ungefähr so viel wie „Dichterwettstreit“. Bevor ihr einen Poetry-Slam mit den Schüler*innen macht, müsst ihr zunächst erstmal erklären was das denn ist. Es gibt bestimmt einige Schüler*innen, die es nicht wissen. Vielleicht ist das Zeigen eines Beispielvideos sinnvoll. Dann könnt ihr die Schüler*innen dazu auffordern einen Text zu einem Thema zu verfassen und diesen im Anschluss vor der Klasse zu präsentieren. Wenn ihr wollt, könnt ihr dann gemeinsam mit der Klasse den*die Sieger*in wählen.

Malwettbewerb zu einer Überschrift

Ihr könnt eine Überschrift aus der Zeitung raussuchen und den Schüler*innen den Auftrag geben ein Bild zu dieser Überschrift zu malen. Diese hängt ihr dann auf oder legt sie in der Klasse aus und betrachtet sie mit den Schüler*innen. Zum Schluss könnt ihr dann eine*n Gewinner des Malwettbewerbs wählen und vielleicht ein kleines Geschenk (das kann auch eine Schokoriegel sein) übergeben.

Zeitungsmemory erstellen und spielen lassen

Ein Zeitungsmemory könnt ihr auf unterschiedliche Weise mit den Schüler*innen spielen. Damit ihr das aber überhaupt machen könnt, müsst ihr dieses erst selbst basteln. Dafür benötigt ihr nur Scheren und die Zeitungen. Dann könnt ihr entscheiden, ob ihr Bilder oder Texte aus der Zeitung für euer Memory verwendet. Eine Möglichkeit wäre einen Text von seinem Bild und/oder seiner Überschrift zu trennen. Beim Memoryspielen sollen die Schüler*innen dann die richtigen Stücke der Zeitungen wiederfinden.

Sketchnotes zum Inhalt von Texten erstellen

Sketchnotes bezeichnen visuelle Notizen. Die Schüler*innen können zu einem Text ihrer Wahl Sketchnotes zeichnen und diese im Anschluss vorstellen. Bei dieser Aufgabe können die Schüler*innen den Inhalt eines Textes mal auf eine andere Art und Weise darstellen.

Eine Hauskonstruktion, die dort gezeigt wird, im Werkunterricht nachbauen

Es gibt viele verschiedene Hauskonstruktionen, die ihr aus den gesammelten Zeitungen nachbauen könnt. Dabei könnt ihr auch berühmte Gebäude und Sehenswürdigkeiten als Grundlage nehmen und versuchen diese mit den Schüler*innen gemeinsam nachzubauen.

Standbild zu einem Artikel der Wahl

Ihr könnt die Zeitungsartikel auch dafür nutzen, um Standbilder zu machen. Dafür könnt ihr die Klasse in Teams einteilen und die Schüler*innen auffordern zu einem bestimmten Zeitungsartikel ein Standbild zu entwerfen und dieses dann vor der Klasse vorzustellen. Die anderen Schüler*innen probieren dann zu erraten, welcher Zeitungsartikel von dem Team dargestellt wurde.

Einen „Erpresserbrief“ mit den Buchstaben der Zeitung erstellen

Die „Erpresserbriefe“ kennt man ja aus Film und Fernsehen. Sie bestehen aus Buchstaben, die einzeln ausgeschnitten wurden und dann zu Wörtern und Sätzen zusammengelegt und aufgeklebt wurden. Damit ihr das auch mit der Klasse machen könnt braucht ihr Scheren, Klebestifte und Blätter. Die Schüler*innen schneiden dann aus der Zeitung die Buchstaben aus, die sie für ihren Erpresserbrief brauchen und kleben diese im Anschluss auf.

Origami

Origami ist eine alte japanische Kunst des Papierfaltens. Aus Papier, in diesem Fall aus Zeitungspapier, lassen sich durch richtiges Falten coole Tiere und andere Modelle und Muster herstellen.  Ein paar Anleitungen findet ihr hierfür unter dem Reiter „Didaktische Reserven“. Und noch ein kleiner Hinweis: Probiert das Falten vorher einmal selbst aus und zwar mit Zeitungspapier. Manchmal ist das dann doch schwerer gedacht.

Modenschau nach Mode in der Zeitung

Werbeclip erstellen zu den Werbeanzeigen

Wenn ihr das Glück habt an einer Schule zu sein, die ausreichend Tablets besitzt, dann könnt ihr das nutzen. In der Zeitung findet ihr auch viele Werbeanzeigen, zu denen die Schüler*innen eigene Werbeclips erstellen können. Dafür könnt ihr die Klasse in Gruppen aufteilen und arbeiten lassen. Im Anschluss werden die Videos präsentiert.

Mosaik basteln

Aus den Bildern in der Zeitung könnt ihr auch ein Mosaik basteln. Dafür werden die Zeitungsbilder in kleine Schnipsel gerissen und dann neu zusammengesetzt auf einem Blatt aufgeklebt. Die Schüler*innen können dabei allein oder in kleinen Gruppen arbeiten.

Schulgebäude bauen

Anstatt ein ausgedachtes Haus aus der Zeitung zu bauen könnt ihr mit den Schüler*innen auch ein konkretes Gebäude bauen. Zum Beispiel das eigene Schulgebäude. Bei dieser Aufgabe können die Schüler*innen den Ort an dem sie viel Zeit ihres Lebens verbringen mal selber in etwas kleinerer Form nachbauen. Dafür benötigt ihr die Zeitungen aus den vergangenen Wochen, vielleicht ein paar Scheren und viel Tesafilm.