G) Digitale Ideen

In den Real- und Berufsschulklassen arbeiten die Schüler*innen in der zweiten Hälfte des Projektes mit der Digitalausgabe der Zeitung. Da ihr dafür ohnehin digitale Medien verwendet, könnt ihr diese auch noch weiter nutzten. Ihr findet hier verschiedene Denkanstöße für die digitale Arbeit rund um das Thema Zeitung.

Learning Apps. Schnell und einfach digitale Rätsel und Spiele erstellen

„Learning Apps“ ist eine Internetseite auf der ihr kleine Aufgaben digital für die Klassen vorbereiten könnt. Zum Beispiel könnt ihr auf diese Weise das Zuordnen von Überschriften und den dazugehörigen Artikeln digitalisieren. Schaut euch unter dem folgenden Link einfach mal um.

https://learningapps.org/19033512

Apple Learning Center: 30-Tage Challenge, 30 künstlerische Ideen für Kinder

Unter dem folgenden Link findet ihr 30 künstlerische Ideen für Kinder. Das Arbeiten hiermit funktioniert allerdings ausschließlich mit I-Pads.

https://education.apple.com/#/home/rp/T032201A?backTo=%23%2Fhome%2Frp%2FT020408A-de_EMEIA%3FbackTo%3D%2523%252Fhome%252Frp%252FR003997-de_EMEIA

Podcasts erstellen

Ihr könnt mit der Klasse auch Podcasts erstellen. Dafür könnt ihr „Anchor“ verwenden. Das ist eine kostenlose Podcasting-Plattform von Spotify. Zunächst solltet ihr den Schüler*innen eine kurze Einführung zum Umgang mit der Plattform geben. Dann könnt ihr die Schüler*innen in kleine Gruppe aufteilen. Inhalt des Podcast können verschiedene Sachen sein, wie zum Beispiel das Vorlesen eines Artikels oder eine Diskussion über den Inhalt eines Artikels.

https://anchor.fm/

Einschätzungen eines Sachverhaltes im Text als Audioaufnahme

In Form von Audioaufnahmen könnt ihr gemeinsam mit den Schüler*innen Einschätzungen aus Artikeln vertonen. Die Schüler*innen können sich so in kleinen Gruppen mit einem selbstgewählten Text näher auseinandersetzten. Für die Audioaufnahmen könnt ihr beispielsweise Sprachmemo bei I-Pads verwenden.

Einen Artikel vertonen, laut vorlesen, eventuell mit Toneffekten. Sprachmemo bei I-Pads

Um das Lesen der Schüler*innen in der Zeitung ein bisschen spannender zu gestalten könnt ihr den Schüler*innen den Arbeitsauftrag geben, einen Zeitungsartikel vorzulesen und dies aufzunehmen. Dafür braucht ihr Tablets in der Klasse und könnt dann die Aufnahmen bei I-Pads mit Sprachmemos machen. Wenn die Schüler*innen wollen, können sie ihre Aufnahmen auch noch mit Toneffekten versehen.

Diashow zu dem Thema eines Artikels erstellen lassen

Den Inhalt eines Artikels mal anders darstellen. Dies könnt ihr tun, indem ihr den Schüler*innen die Aufgabe gebt eine Diashow zu einem Zeitungsartikel zu erstellen. Sucht euch dafür eine geeignete und einfach zu bedienende Plattform aus.

Playlist zu einem Artikel aus dem Bereich Kunst und Kultur erstellen lassen

Prezi

Mit der Plattform „Prezi“ können die Schüler*innen Präsentationen online zu Inhalten aus den Zeitungsartikeln gestalten. Ihr könntet die Schüler*innen beispielsweise auch mal so einen Textinhalt zusammenfassen lassen.

Ed-Puzzle

Eigenen Zeitungsartikel erstellen

Vielleicht habt ihr ja Lust mit der Klasse mal einen eigenen Zeitungsartikel zu einem selbstgewählten Thema zu schreiben. Dafür könnt ihr den folgenden Link benutzten. Hier findet ihr ein Layout, dass einer alten Zeitung nachempfunden ist und könnt diese mit eurem Inhalt füllen.

https://newspaper.jaguarpaw.co.uk

Book Creator 

In Klassen, in denen ihr mit Tablets arbeitet, könnt ihr mit der App „Book Creator“ eigene Zeitungsartikel erstellen. Die Schüler*innen können dabei allein oder in kleinen Gruppen arbeiten. In die App könnt ihr Texte, Zeichnungen, Bilder, Fotos und vieles mehr einfügen und miteinander kombinieren.