F) Spiel & Spaß mit der Zeitung: Didaktische Reserven

Ein paar didaktische Reserven sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn man sich vor eine Klasse stellt. Ihr könnt sie benutzen wenn ihr mit euren geplanten Inhalten schon fertig seid, aber noch 10 Minuten übrig sind bis die Stunde zu Ende ist oder für zwischendurch, um die Stimmung ein bisschen aufzulockern. Hier findet ihr einige Ideen, wie diese Zeit mit kurzen Spielen mit der Zeitung gefüllt werden kann.

Zeitungs-Bingo

Damit ihr ein Zeitungsbingo mit der Klasse spielen könnt, müsst ihr erstmal ein passendes Bingo-Feld erstellen. Dafür braucht ihr eine Vorlage mit einer 5 x 5 Matrix. Die können die Schüler*innen dann mit Wörtern von einer bestimmten Seite aus der Zeitung oder aus einem bestimmten Artikel füllen. Anschließend könnt ihr beginnen Bingo zu spielen.

Zeitungsrallye: Wo ist was zu finden? Schnelligkeit

Eine kurze Zeitungsrallye ist super, um ein bisschen Stimmung in die Klasse zu bringen. Dabei stellt ihr den Schüler*innen Fragen, wo etwas bestimmtes in der Zeitung zu finden ist und die Schüler*innen probieren euch so schnell es geht die richtige Antwort zu nennen. Ihr könnt daraus auch einen kleinen Wettkampf machen, indem ihr Punkte vergebt. Die Fragen, die ihr stellt können sich sowohl auf den expliziten Inhalt der Zeitung als auch auf den Aufbau einer Zeitung beziehen.

Montagsmaler zu Inhalten in der Zeitung

Das Spiel Montagsmaler könnt ihr auch mit den Inhalten der Zeitung spielen. Dafür teilt ihr die Klasse in zwei Gruppen ein. Ein*e Schüler*in aus der Gruppe kommt dann nach vorne und malt etwas zu einem Artikel aus der Zeitung und der Rest der Gruppe versucht den Artikel zu erraten. Wenn es gelingt, bekommt die Gruppe einen Punkt. Dann ist die andere Gruppe dran. Dafür braucht ihr nur eine Tafel, White- oder Smartboard und ein dazu passendes Schreibutensil. Achtet bei der Auswahl der Artikel darauf, dass sie nicht zu schwer zeichnerisch darzustellen sind.

Activity zu Begriffen aus der Zeitung

Um mit der Klasse Activity zu spielen, müsst ihr die Klasse in zwei Gruppen einteilen. Einer aus der Gruppe kommt dann nach vorne und versucht einen Begriff von einer bestimmten oder mehreren Seiten aus der Zeitung zu erklären. Beim Spiel Activity gibt es die Möglichkeit dies mündlich, zeichnerisch oder pantomimisch zu machen. Ihr könnt euch selbst überlegen, ob sich jede*r Schüler*in selbst aussuchen darf, wie er*sie erklären will oder ob ihr es vorgeben wollt. Wenn die Gruppe das richtige Wort errät, bekommen sie einen Punkt.

Aus dem Zeitungspapier einen Stuhl konstruieren

Die Zeitung könnt ihr auch zum Basteln benutzen. Ihr könnt zum Beispiel aus dem Zeitungspapier einen Stuhl bauen und das Ziel ist es, dass ihr möglichst viele Stifte darauflegen könnt, ohne dass der Stuhl zusammenbricht. Dies ist eine gute didaktische Reserve für das Ende einer Stunde, da ihr die Zeitung im Anschluss nicht mehr zum Lesen benötigt. Hier könnt ihr auch einen kleinen Wettbewerb draus machen, indem ihr die Klasse in kleine Gruppe einteilt. Welche Gruppe schafft es in der vorgegebenen Zeit einen Stuhl zu bauen auf dem die meisten Stifte draufpassen?

Stadt, Land Fluss in Abwandlung zu den Inhalten eines Textes

Damit ihr mit den Schüler*innen Stadt, Land, Fluss in einer Zeitungsedition spielen könnt, müsst ihr diese erst erstellen. Überlegt euch dafür Kategorien, die zu den Inhalten der Zeitung oder eines bestimmten Artikels passen. Dann zählt ein*e Schüler*in im Kopf das Alphabet auf und ein*e andere*r Schüler*in sagt „Stopp“. Der Buchstabe den die*der erste Schüler*in sagt, ist der Anfangsbuchstabe für diese Runde. Die Schüler*innen füllen dann die Spalten und sagen Bescheid, wenn sie fertig sind. Dann werden die Antworten für diese Runde verglichen und die Punkte verteilt. Kategorien für dieses Stadt, Land, Fluss könnten zum Beispiel Sportereignis in der Zeitung, heutige Überschrift oder Name eines Promis aus der Zeitung. Euren Ideen sind da keine Grenzen gesetzt.

Zeitungstanz

Dafür stellen sich alle Schüler*innen auf eine ausgeklappte Zeitungsseite. Auf dieser können die Schüler*innen dann tanzen. Anschließend wird die Zeitung in der Mitte gefaltet und die Schüler*innen tanzen wieder. Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis die Schüler*innen nicht mehr in der Lage sind auf der Zeitung zu tanzen ohne überzutreten. Der*Die Schüler*innen die am Ende auf der kleinsten gefalteten Zeitung steht hat gewonnen.

„Taboo“ zu Begriffen in der Zeitung

Bei „Taboo“ oder auch „Tabu“ geht es darum so viele Wörter wie möglich in einer vorgegebenen Zeit zu erklären. Für jeden Begriff der richtig erraten wurde, gibt es einen Punkt. Ihr teilt die Klasse dafür in zwei Gruppen ein. Bevor ihr das Spiel mit der Klasse spielt, solltet ihr euch Begriffe überlegen, die entweder mit der Zeitung an sich oder mit Inhalten aus den Artikeln in der Zeitung zu tun haben. Diese könnt ihr dann auf kleine Karten oder Papierschnipsel schreiben und es kann losgehen.

Stimmts oder nicht?

Hier könnt ihr euch Geschichten oder Fakten überlegen, die in der Zeitung stehen oder eben auch nicht. Die Klasse teilt ihr in zwei Gruppen ein, die gegeneinander antreten. Die Schüler*innen sollen dann erraten, ob das, was ihr gesagt habt stimmt oder nicht. Wenn ihr es besonders schwer machen wollt, könnt ihr einen Inhalt aus der Zeitung auch nur leicht abändern.

Stille Post mit einer Überschrift

Stille Post lässt sich am besten spielen, wenn ihr mit der Klasse in einem Kreis sitzt. Dann sucht sich ein*e Schüler*in eine Überschrift aus und flüstert diese dem Nachbarn leise ins Ohr und so weiter. Der*Die letzte*r Schüler*in muss dann laut sagen, was sie gehört hat.

Schokolade in Zeitungspapier

Das ist ein Klassiker für Kindergeburtstage in den 70er Jahren gewesen. Aber wahrscheinlich kennt ihr das Spiel auch noch aus eurer Kindheit. Dafür müsst ihr nur eine Tafel Schokolade mit viel Zeitung vor der Stunde einpacken. Dann gebt ihr eine*m Schüler*in Besteck, Schal, Mütze und am besten dicke Handschuhe oder Fäustlinge. Nun muss der*die Schüler*in versuchen die Tafel auszupacken, was immer lustig mitanzusehen ist.

Wer bin ich? / Prominentenraten

Dieses Spiel könnt ihr super mit Persönlichkeiten aus der Zeitung spielen. Alle Schüler*innen bekommen dafür einen kleinen Klebezettel, auf den sie eine Person schreiben. Dieser Zettel wird dann dem Nachbarn auf die Stirn geklebt. Anschließend probieren die Schüler*innen durch Ja- oder Nein-Fragen zu erraten, welche Person auf ihrer Stirn steht.

Was ist das? Erproben eines Zeitungshalters

Wenn einer von euch einen Zeitungshalter besitzt oder jemanden kennt der einen hat, dann bringt ihn doch einfach mal mit in die Klassen. Lasst die Schüler*innen selbst herausfinden, was dieser Gegenstand ist. Dieser Gegenstand wird ist vielen Jugendlichen nicht mehr bekannt.

Knalltüten machen

Eine Knalltüte könnt ihr auch ganz leicht aus dem Zeitungspapier basteln. Eine Anleitung findet ihr unter diesem Link.

https://einfach-basteln.com/knalltuete/

Papierflieger bauen

Ein Papierflieger hat wahrscheinlich schon jeder von euch schonmal selbst gebastelt. Aber habt ihr das auch schon mit Zeitungspapier ausprobiert. Dies könnt ihr ja mal mit der Klasse ausprobieren und im Anschluss auf dem Schulhof gucken, welcher Papierflieger am weitesten fliegt. Unter dem folgenden Link findet ihr Anleitungen zu verschiedenen Papierfliegern.

https://einfach-basteln.com/faltanleitungen/papierflieger/

Papierschiff bauen

Aus dem Zeitungspapier könnt ihr auch ein Papierschiff basteln. Vielleicht habt ihr ja auch eine Möglichkeit die Schiffe schwimmen zu lassen. Eine Anleitung findet ihr unter diesem Link.

https://einfach-basteln.com/papierschiff-falten/

Lichtschwerter aus Zeitungspapier bauen

Für das Bauen eines Lichtschwertes aus Papier benötigt ihr nur das Zeitungspapier und Klebestifte oder Tesafilm. Ihr rollt die Zeitung dafür ein und klebt sie zusammen. Fertig ist das Lichtschwert. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Schüler*innen die Lichtschwerter auch noch anmalen lassen.

Zeitungsmütze basteln

Eine Mütze/Hut aus Papier, in diesem Fall nehmt ihr Zeitungspapier, habt ihr wahrscheinlich schonmal selbst gebastelt und wisst, wie es geht. Falls nicht findet ihr eine Anleitung unter diesen Link.

https://einfach-basteln.com/papierhut-falten/

Frosch falten

Durch das richtige Falten des Zeitungspapiers ist es auch möglich einen Frosch zu basteln, der hüpfen kann. Dies ist allerdings ein bisschen komplizierter als ein Papierflieger oder ähnliches. Falls ihr es aber mal ausprobieren wollt, findet ihr unter folgendem Link eine Anleitung dafür.

https://einfach-basteln.com/frosch/

Dingsda

Bei dem Spiel „Dingsda“ versucht ein*e Schüler*in einen Begriff pantomimisch darzustellen. Die Klasse teilt ihr dafür in zwei Gruppen ein, die gegeneinander antreten. Beide Mannschaften probieren zeitgleich den dargestellten Begriff zu erraten. Wem dies zuerst gelingt, bekommt einen Punkt.

Dudenspiel

Beim „Dudenspiel“ denken sich alle Schüler*innen eine Definition zu einem Wort aus, welches ihr vorgebt. Dafür könnt ihr gut Wörter nehmen, die in der Zeitung stehen. Ziel ist es, dass die Definition möglichst so klingt, wie eine Definition, die im Duden steht. Die Definitionen schreiben die Schüler*innen auf ein Blatt Papier und ihr sammelt diese ein. Dann lest ihr die Definitionen der Schüler*innen und die Definition, die zu dem gewählten Wort im Duden steht, vor. Dies Schüler*innen sollen nun erraten welche die richtige Definition aus dem Duden ist.

Galgenraten

Galgenraten kennt ihr wahrscheinlich alle aus der eigenen Schulzeit. Fordert eine*n Schüler*in auf ein Wort aus der Zeitung rauszusuchen. Dann zeichnet diese*r Schüler*in so viele Striche an die Tafel, wie das Wort Buchstaben hat. Die anderen Schüler*innen versuchen das Wort zu erraten, indem sie die Buchstaben rausfinden, die in dem Wort enthalten sind. Liegt ein*e Schüler*in mit ihrem Tipp für einen Buchstaben richtig wird dieser auf den entsprechenden Strich geschrieben. Wenn er falsch ist wird ein Strich des Galgenmännchen gezeichnet.